Osterdeko basteln aus Naturmaterialien

Geposted von Kristina Luft Kristina Luft |
Osterdeko basteln aus Naturmaterialien
Inhaltsübersicht

    Osterdeko aus BIenenwachs

    Bald ist wieder Ostern und ich habe vergangene Woche angefangen meine Wohnung mit selbstgemachter Osterdeko zu schmücken. Um euch zu zeigen, was sich alles aus Bienenwachs machen lässt, habe ich meine Ideen hier für euch zusammengefasst.

    Vielleicht habt ihr ja auch noch Bienenwachs-Pastillen oder Bienenwachsplatten übrig (ansonsten findet ihr Nachschub direkt bei uns im Shop) und wartet auf etwas Inspiration. Dann ist dieser Beitrag genau richtig für euch.  

    Ausstecher in Oster- und Frühlingsmotiven

    Osterdeko aus Bienenwachsplatten

    Zu Weihnachten hatten wir euch gezeigt, wie ihr ganz einfach eigenen Baumschmuck aus Bienenwachsplatten basteln könnt. Als Osterdeko habe ich so ähnliche Anhänger gebastelt - nur eben mit Ostermotiven. Wie das geht, seht ihr hier.

    Was ihr braucht

    • BIO Bienenwachsplatten
    • Ausstecher mit Ostermotiven
    • eine Schnur (zum Aufhängen) eine Schere für die Schnur
    • evtl. eine Stopfnadel oder etwas anderes, um ein Loch in die Bienenwachs-Anhänger zu machen

    So wird es gemacht 

    Stecht mit den Ausstechern eurer Wahl die Motive aus dem Bienenwachsplatten aus. Das funktioniert ganz einfach - wie bei einem Plätzchenteig.

    Variante 1: Wollt ihr die simplere Variante wie bei unseren Weihnachtsanhängern, dann müsst ihr nur noch ein Loch in die Bienenwachs-Anhänger stechen, einen schönen Faden durchfädeln und fertig.

    Variante 2: Diese Variante eignet sich hauptsächlich für symmetrische Ausstecher, wie zum Beispiel ein Ei, eine symmetrische Blume, Karotte, Schmetterling oder Osterhase. Sind die Motive nicht symmetrisch, könnte der Anhänger etwas komisch aussehen.

    • Für die zweite Variante benötigt ihr pro Anhänger je zwei Bienenwachs-Ausstecher - wie die zwei Ostereier in folgendem Bild.
      Anschließend schneidet ihr bis zur Mitte des Motiv’s, einmal von oben und einmal von unten ein.
      Bienenwachsplatten Osterdeko

    • Steckt die zwei Motive nun ineinander, befestigt euren Faden nach belieben - ich habe ihn hier einfach drumrum gewickelt - und fertig sind eure Anhänger.
      Basteln mit BienenwachsplattenOsterdeko aus Bienenwachs
    • Um meine Osterdeko fertigzustellen, habe ich ein paar Zweige in eine hohe Vase gestellt und die Anhänger daran aufgehängt.

     

    Bienenwachskerzen in Eierschalen 

    Wie das genau funktioniert, zeige ich euch in folgendem Beitrag: 
    Osterkerzen in Eierschalen selber machen

    Bienenwachskerzen in Eierschalen

     

    Ostereierkerzen aus Bienenwachs

    Wie das funktioniert, seht ihr in folgendem Beitrag: 
    Ostereierkerzen aus Bienenwachs selber machen

    Ostereierkerzen aus Bienenwachs

    Kristina Luft
    Über den Autor
    Kristina Luft

    Kristina ist bei beegut seit Stunde 0, trinkt mehr (Wild-)Kräutertees als Wasser, ist stolze Besitzerin eines Hochleistungsmixer mit 3 PS (!) und überzeugt von dem Grundsatz "food is medicine".

    Beitrag kommentieren

    Du hast Fragen, Anregungen oder willst einfach nur deine Meinung zum Beitrag los werden?

    Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

    Wer ist beegut?

    Wir sind ein junges Unternehmen aus der Ostalb, unsere zwei Gründer entdeckten vor einiger Zeit Bienenprodukte für uns.

    Zu unserer Begeisterung gesellte sich recht schnell großes Erstaunen hinzu - warum sind Bienenprodukte trotz ihrer ausgezeichneten Eigenschaften in der breiten Bevölkerung doch recht wenig bekannt? Genau hier wollen wir ansetzen!

    Unsere Mission ist es Bienenprodukte (mit Beiträgen wie diesen) wieder bekannter zu machen!

    Neugierig geworden?
    Hier kannst du unsere Produkte kennen lernen.

    Folge uns auf Instagram #beegut