Adventskranz selber machen, 3 kreative Varianten

Geposted von Kristina Luft Kristina Luft |
Adventskranz selber machen, 3 kreative Varianten
Inhaltsübersicht

    adventskranz diy

    Adventskränze gehören einfach zu der vorweihnachtlichen Adventszeit wie Bredle (Gutsle) oder Geschenke unter dem Baum. In diesem Beitrag zeigen wir dir ein paar kreative Kranz-Varianten, wie du dir dieses Jahr deinen Adventskranz ganz einfach selber machen kannst. Zudem erfährst du auch, welche Kerzen sich (und warum) am Besten dazu eignen. Viel Spaß beim Basteln!

    😯🎄 Wusstest du, dass der Adventskranz eine noch vergleichbar junge Tradition ist? Der erste Adventskranz wurde wohl 1839 von einem evangelischen Theologen "erfunden", um damit die nicht aufhörenden Kinderfragen "wie lange noch bis Weihnachten” anhand der brennenden Kerzen zu beantworten.


    Welche Kerzen für meinen Adventskranz?

    bienenwachskerzen für kranz

    Das hängt natürlich immer vom persönlichen Geschmack und dem Stil ab. Es gibt Bienenwachskerzen, die gezogen oder gegossen sind, gedreht oder gestanzt, gekauft oder selbstgemacht. In diesem Beitrag geht es mehr um das Dekorieren der Adventskränze und weniger um die eigene Kerzenherstellung. Falls ihr eure Kerzen selbst gießen, ziehen oder drehen wollt, dann schaut doch bei einem der folgenden Beiträge vorbei:

    -> Bienenwachskerzen drehen
    -> Bienenwachskerzen gießen

    Warum Bienenwachskerzen die beste Wahl sind

    Für uns ganz klar - natürliche Bienenwachskerzen sind einfach immer die bessere Wahl - egal ob generell oder jetzt speziell für deinen Adventskranz. Ich meine - sogar rein optisch gibt es wohl kaum etwas, dass die Farbkombination aus dunkelgrünen Nadelbaumzweigen und wunderschönen gelben Bienenwachskerzen schlagen kann - und dann erst noch der unvergleichliche, natürliche Geruch!

    Aber auch abgesehen von der Farbkombi, sind wir der Meinung, dass Bienenwachskerzen einfach die bessere und nachhaltigere Kerzenwahl sind. Wieso? Ganz einfach…

    • Bienenwachs hat einen sehr besonderen, aber dezenten Eigenduft. Dieser Duft macht die Atmosphäre in jedem Raum einfach direkt gemütlicher.
    • Unsere Bienenwachskerzen werden aus 100% natürlichem Bienenwachs (keine künstlichen Wachse wie Paraffin) in sozialen Werkstätten in Deutschland hergestellt
    • Unsere Bienenwachskerzen rußen nicht, brennen schön gleichmäßig ab und schenken jedem Raum ein angenehmes Licht.

     

    Was benötigt man für einen DIY-Adventskranz?

    Je nachdem, welche Art von Adventskranz ihr basteln wollt, braucht ihr entsprechendes Material. Wir haben ein paar Beispiel-Kränze für euch vorbereitet und verraten euch was ihr dafür braucht.

    zweige für adventskranz deko

    Einer der klassischen Adventskränze ist ein rundes Adventsgesteck mit Stumpenkerzen bzw. Blockkerzen aus Bienenwachs. Wir zeigen euch hier zwei unterschiedliche Varianten des Klassikers. Einmal mit selbstgedrehten Bienenwachskerzen und einmal Block- bzw. Stumpenkerzen.

    Folgendes Matarial benötigt ihr für einen klassischen Adventskranz:

    • einen Strohkranz als Basis (z.B. im Baumarkt, Online oder Bastelladen)
    • Kerzenhalter
    • Bienenwachskerzen (gegossen oder gedreht)
    • Wickeldraht/ Blumendraht
    • optional Kranznadeln/ Römerhaften
    • Heißklebepistole (nur falls ihr etwas kleben wollt, wie z.B. Walnüsse, Zimtstangen oder Moos)
    • Dekorationsmaterial nach Geschmack, z.B.:Tannenzweige (oder andere Nadelzweige) oder Moos aus dem Wald (gibt es aber ab November auch im Baumarkt oder Bastelläden) oder auch Thujazweige aus der Gartenhecke
    • Kiefernzapfen (ebenfalls gesammelt)
    • Zimtstangen, Sternanis, getrocknete Orangenscheiben, Hagebuttezweige, Walnüsse, …
    • optional goldener Draht oder andere Dekoelemente

    Adventskränze 3 kreative Varianten

    Adventskranz mit Stumpenkerzen (der Klassiker)

     adventskranz mit bienenwachskerzen

    Tannenzweige zurechtschneiden, jedoch nicht zu klein oder zu kurz.
    Die Zweige mit Hilfe eines Blumendrahts oder Römerhaften am Strohkranz befestigen. Versucht hier den Draht so gut wie möglich zu verstecken, indem ihr nicht einfach über den gesamten Zweig wickelt, sondern immer wieder zwischen die Zweige geht. Das kann für Ungeübte (wie mich) nun etwas dauern - seht es einfach als Meditation an.

    adventskranz basteln

    Sind die Zweige nun schön im Kreis befestigt und der Strohkranz gar nicht oder nur noch kaum zu sehen, würde ich die Kerzenhalter in den Kranz stechen. Anschließend könnt ihr euch dann nämlich besser orientieren, wo das restliche Dekorationsmaterial hinsoll.

    Falls hier übrigens Walnüsse oder Zimtstangen befestigen möchtet, empfehle ich hier den Heißkleber einzusetzen.

    Abschließend werden noch die Stumpenkerzen (Blockkerzen) auf die Halterung gesetzt, und fertig ist euer DIY-Adventskranz

    Adventskranz mit selbstgedrehten Bienenwachskerzen und Moos

     Adventskranz mit gedrehten Bienenwachskerzen

    Alternativ lässt sich ein Adventskranz aber auch mit Moos, statt Nadelzweigen und selbstgedrehten, statt gegossenen Bienenwachskerzen herstellen, wie im Bild.

    Für die selbstgedrehten Kerzen benötigt ihr Bienenwachsplatten (z.B. bei uns im Shop), damit lässt sich auch super weitere Deko basteln.

    Schneller Adventskranz mit Dinner-Kerzen aus Bienenwachs

     Adventskranz mit Bienenwachs Dinnerkerzen

    Einen Adventskranz mit langen Dinner-Kerzen könnt ihr entweder wie den obigen Kranz gestalten, oder ihr nehmt euch ein Tablett mit bestehenden Kerzenhaltern zur Hand. Ich habe mein Tablett für ein paar Euro im Baumarkt gekauft. Was ihr hierfür sonst an Material und Hilfsutensilien braucht, das hängt ganz von euch ab. Ich habe hier folgendes gebraucht:

    • Tablett mit Kerzenhaltern (z.B. aus dem Baumarkt oder Bastelladen)
    • Dinner- bzw. Stabkerzen aus Bienenwachs (geht auch selbstgemacht)
    • Tannengrün (oder anderes Nadelgrün)
    • Kiefernzapfen
    • optional: Hagebutte, Zimtstange, Walnüsse, ….

    Schneidet euch die Tannenzweige so zurecht wie sie auf euer Tablett passen und legt die Zweige dann schön auf dem Tablett aus

    Anschließend könnt ihr das restliche Dekomaterial auf dem Tablett verteilen. Wem einfaches aufeinander legen nicht reicht, der kann auch eine Heißklebepistole zum Befestigen der Zimtstange, etc. verwenden. Aber auch ohne Heißkleber sollte hier nichts verrutschen.
    Zum Schluss kommen die Stabkerzen in die Halterung. Hierfür schmelze ich die Kerzen gerne unten etwas an und drücke sie fest in die Halterung. So kleben sie gut am Boden der Halterung.




    Es gibt natürlich auch noch viele weitere Möglichkeiten, einen Adventskranz zu basteln. Ihr könnt z.B. auch einen länglichen statt runden Adventskranz machen, oder einen mit kleinen Teelichtern. Lasst euch da einfach etwas inspirieren und habt Spaß beim Basteln :)

    Kristina Luft
    Über den Autor
    Kristina Luft

    Kristina ist bei beegut seit Stunde 0, trinkt mehr (Wild-)Kräutertees als Wasser und stolze Besitzerin eines Hochleistungsmixer mit 3 PS (!).

    Beitrag kommentieren

    Du hast Fragen, Anregungen oder willst einfach nur deine Meinung zum Beitrag los werden?

    Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

    Wer ist beegut?

    Wir sind ein junges Unternehmen aus der Ostalb, unsere zwei Gründer entdeckten vor einiger Zeit Bienenprodukte für uns.

    Zu unserer Begeisterung gesellte sich recht schnell großes Erstaunen hinzu - warum sind Bienenprodukte trotz ihrer ausgezeichneten Eigenschaften in der breiten Bevölkerung doch recht wenig bekannt? Genau hier wollen wir ansetzen!

    Unsere Mission ist es Bienenprodukte (mit Beiträgen wie diesen) wieder bekannter zu machen!

    Neugierig geworden?
    Hier kannst du unsere Produkte kennen lernen.

    Folge uns auf Instagram #beegut