Bienenwachskerzen selber machen DIY Anleitung

Geposted von Hannes Borst |
Bienenwachskerzen selber machen DIY Anleitung
Inhaltsübersicht

     bienenwachskerzen gießen

    Wer liebt es nicht sich im Herbst oder Winter, wenn es draußen kalt und früh dunkel wird, mit einer Decke auf sein Sofa zu kuscheln – mit einem warmen Tee, vielleicht noch ein paar gesunde Naschereien auf dem Sofatisch und das warme Licht einer Kerze...

    bienenwachskerzen diy

    Doch kaufen wir Kerzen oft ganz unbedacht – ohne uns zu fragen was da überhaupt drin ist. Warum auch? Es sind ja schließlich nur Kerzen. Allerdings sind die handelsüblichen Kerzen oft aus Paraffin - das aus Mineralöl gewonnen wird. Hier und da hört man immer wieder, dass das Anzünden einer Paraffin-Kerze gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen kann. Auch wenn das im Einzelnen nicht bewiesen ist, ist doch die Annahme, dass etwas schädlich für uns ist, Grund genug auf eine bessere und evtl. gesündere Alternative zu setzen.

    Kerzen aus Bienenwachs gießen

    Bienenwachskerzen lassen sich oft auf Weihnachtsmärkten oder online kaufen. Doch warum nicht einfach Bienenwachskerzen selbst gießen? Wir haben das mal für euch ausprobiert und können euch sagen - das ist wirklich kein Hexenwerk. Und der Duft von Bienenwachs schlägt doch auch jede Duftkerze!

    Wir haben unsere Bienenwachskerzen in Einmach- bzw. Marmeladengläser gegossen und finden das Ergebnis einfach klasse! Falls ihr also noch irgendwo leere Gläser rumstehen habt und diese vielleicht zu klein sind um sie sinnvoll in der Küche zu verwenden oder ihr einfach den passenden Deckel nicht mehr findet, dann verwendet diese Gläser doch einfach für´s Kerzengießen.

    Was benötigt man zum Kerzengießen?

    • Zwei kleine Einmachgläser/Marmeladengläser (Größe etwa 8 cm hoch & 5,5 cm Durchmesser)
    • Ein etwas größeres Einmachglas, um das Bienenwachs zu schmelzen
    • Einen kleinen Topf gefüllt mit Wasser
    • Bienenwachs (eine 200g-Packung unserer Bienenwachspastillen, Kerzenqualität)
    • Zwei Kerzendochte (am besten Baumwoll- oder Hanffaserdocht, überzogen mit Bienenwachs)
    • Kerzendochthalter (ist bei unseren Dochten im Paket dabei)
    • Evtl. noch ein Holzspieß
    • Alte Zeitung oder Pappkarton

    Schritt für Schritt Anleitung zur eigenen Kerze

    kerzen gießen

    1.     Zunächst wird der Topf mit dem Wasser aufgesetzt – ihr könnt das Wasser auch im Wasserkocher aufkochen lassen und dann in den Topf füllen. Den Topf auf den Herd stellen und den Herd auf mittlere bis hohe Stufe hochdrehen. Das Wasser sollte jedoch nicht kochen, da sonst das Glas mit den Bienenwachspastillen schnell umkippen könnte, oder Wasserspritzer ins Glas gelangen könnten – was nicht passieren sollte!

    2.     Gebt 100g der Pastillen in das größere Glas und stellt das Glas ins Wasserbad. Macht also das Glas nicht randvoll, sondern gebt die Pastillen Portionsweise ins Glas. Rührt die Pastillen immer wieder mit dem Holzspieß um. Achtet darauf dass weder Wasser in das Bienenwachs kommt, noch dass das Bienenwachs ins Wasser vom Topf gelangt.

    Ganz Wichtig! Das Glas sollte entweder mit den Händen (Achtung heißer Wasserdampf!) festgehalten werden, oder vielleicht mit einer Zange o.Ä.

    1.     Sobald das Bienenwachs geschmolzen ist, Topf vom Herd nehmen und das Glas mit dem Bienenwachs zunächst im Topf stehen lassen, damit das Bienenwachs nicht direkt aushärtet.

    2.     Jetzt solltet ihr schnell sein: Die Einmachgläser schnell unter heißem, fließenden Wasser, oder auch im Wasserbad, von außen anwärmen.

    3.     Anschließend etwas Altpapier auf der Arbeitsfläche auslegen.

    4.     Dann wird der Kerzendocht mit Hilfe des Kerzendochthalters in der Mitte des kleinen, aufgewärmten Glases positionieren.

    5.     Jetzt kann das flüssige Bienenwachs in das Kerzenglas gefüllt werden.

      kerzen selber machen

    6.     Tipp: Wenn du zwei Kerzendochthalter hast, kannst du beide Kerzen gleich nacheinander gießen. Oder du versuchst den Docht mit der Hand festzuhalten während du das Bienenwachs einfüllst. Es gibt aber auch noch andere Methoden den Kerzendocht ohne Kerzendochthalter zu befestigen. 

    7.     Nun können die Kerzen bei Zimmertemperatur auskühlen. Auf keinen Fall in den Kühlschrank oder nach draußen stellen, da die Kerzen sonst zu schnell auskühlen und sich dadurch Risse/ Löcher bilden können.

      kerzen aus bienenwachs selber gemacht

    Und das war´s auch schon :) Also nichts wie ran ans Kerzengießen – für den nächsten, gemütlichen Abend bei Kerzenschein.

    Passende Produkte bei uns im Shop:

    Beitrag kommentieren

    Du hast Fragen, Anregungen oder willst einfach nur deine Meinung zum Beitrag los werden?

    Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.


    • Kann man irgendwie die Menge der Pastillen welche man für ein Glas braucht berechnen?

      Andrea am

    Wer ist beegut?

    Wir sind ein junges Unternehmen aus der Ostalb, unsere zwei Gründer entdeckten vor einiger Zeit Bienenprodukte für uns.

    Zu unserer Begeisterung gesellte sich recht schnell großes Erstaunen hinzu - warum sind Bienenprodukte trotz ihrer ausgezeichneten Eigenschaften in der breiten Bevölkerung doch recht wenig bekannt? Genau hier wollen wir ansetzen!

    Unsere Mission ist es Bienenprodukte (mit Beiträgen wie diesen) wieder bekannter zu machen!

    Neugierig geworden?
    Hier kannst du unsere Produkte kennen lernen.

    Folge uns auf Instagram #beegut