
zzzzzhhh zzzzhhh. Wer kennt es nicht, dieses nervtötende “Schnaken-ankündigende” Geräusch in den Ohren an einem warmen Sommerabend oder wenn man es sich gerade so richtig gemütlich in der Hängematte gemacht hat.
Citronella Kerzen versprechen durch ihren zitronigen Duft (der übrigens nicht von Zitronen stammt - weiter unten mehr dazu) eine natürliche Abwehr gegen Stechmücken (auch "Schnaken" bei uns im Schwabenland) und sogar Wespen.
Wie du eine solche ganz natürliche “Anti-Mücken”-Kerze ganz einfach selber machen kannst und ob die Citronella wirklich gegen Schnaken und co hilft das erfährst du in unserem Beitrag.
Was ist Citronella oder welche Pflanze ist für den zitronigen Duft verantwortlich?

Als Citronella bezeichnet man ein ätherisches Öl, welches aus verschiedenen Zitronengräsern (vor allem Cymbopogon nardus und Cymbopogon winterianus) hergestellt wird.
Den typischen, frischen zitronigen Duft hat das Citronella Öl der in den Zitronengräsern enhtaltenen Verbindung “Citronellal” zu verdanken.
❗Achtung bei Allergien: Citronella, wie andere ätherische Öle auch, kann bei manchen Personen zu allergischen Reaktionen führen!
Warum und wie wirkt Citronella gegen Schnaken und Wespen?
❗Im Vergleich mit anderen Insektenschutzmitteln ist die natürliche Citronella Kerze eher ein sanftes Mittel. Du solltest also damit rechnen, dass dich trotz einer brennenden Kerze noch die ein oder andere Schnake erwischen wird.
-
Geruch
Den zwar für uns sehr angenehmen Duft einer Citronella Kerze können Schnaken und Wespen angeblich weniger gut ab und meiden (zumindest in der Theorie) dann eine solche Umgebung
-
Verwirrung
Schnaken werden vor allem durch unseren Körpergeruch angelockt, der Citronella Duft kann diesen Geruch überlagern und erschwert es daher den Blutsaugern, uns “zu finden”.
-
Insektizide Eigenschaften
Wenn auch nur in wirklich geringen Mengen, hat Citronella auch gewisses insektizides Potential, also könnte bei direktem Kontakt auch einige Schnaken töten.
Um von der vollen Wirkung deiner Citronellakerze zu profitieren, solltest du am Besten mehrere Kerzen gleichzeitig abbrennen lassen und zusätzlich noch Citronella haltige Sprays einsetzen.
🍯Upcycling: Wir haben unsere Kerzen in gebrauchte, leere Honiggläser (kein leeres Honigglas zur Hand? Dann löffle doch einen unserer BIO Honige) gegossen, das hat nicht nur den Vorteil des Upcyclings, du kannst die Kerze so auch praktisch durch den Deckel wieder verschließen und der Duft bleibt länger erhalten.
Vorbereitungszeit
15 Minuten
Zubereitungszeit
45 Minuten
Zutaten
-
Bienenwachspastillen, Kerzen- oder Wachsreste (Ich empfehle natürliches Bienenwachs)
Citronella-Öl (hier von Primavera)
Schönes Glas mit Deckel für die Kerze (hier unser 500g Honigglas)
-
Kerzendocht
Optional: 2-3 EL Kokosöl
Topf mit Wasser für Wasserbad
Schmelzgefäß für Bienenwachs (hier ein hohes, altes Glas)
Holzspieß zum Umrühren
Etwas zum Docht Befestigen (z.B. Wäscheklammer oder Dochthalter)
Zubereitung
Für eine Kerze in unserem 500 g Honigglas habe ich etwa 300 g Bienenwachs gebraucht. Das Bienenwachs gebt ihr in ein Schmelzgefäß (hier ein hohes, hitzebeständiges Glas) und schmelzt das Wachs dann langsam bei niedriger Hitze im Wasserbad auf dem Herd. Passt hier auf, dass das Wasser nicht anfängt zu kochen.
Wenn ein Teil des Bienenwachses geschmolzen ist, könnt ihr den Fuß eures Kerzendochts in das flüssige Wachs tauchen und den Doch anschließend direkt in der Glasmitte eures Kerzenglases platzieren. Nun fixiert ihr noch das obere Ende des Kerzendochts mit einer Wäscheklammer oder einem Dochthalter (dieser ist bei unseren Kerzendochten immer dabei).
Ist das Wachs vollständig geschmolzen, könnt ihr noch optional 2-3 EL Kokosöl zum Wachs geben. Ich habe das Gefühl, dass die Kerzen dadurch gleichmäßiger trocknen und nicht so sehr zu Rissen neigen.
Ist nun alles vollständig geschmolzen, den Herd ausmachen, das Wasserbad beiseite schieben, das Citronella-Öl dazugeben und gut umrühren.
Ich habe 10-12 Tropfen Citronella-Öl pro 100 g Bienenwachs verwendet, hier also 30 Tropfen Citronella-Öl.
Nun vorsichtig das Wachs ins Kerzenglas gießen und langsam abkühlen lassen.