Manuka Honig, wie sehen eure Erfahrungen mit Neuseelands „Super Honig“ aus?

Geposted von Samuel Ilg Samuel Ilg |
Manuka Honig, wie sehen eure Erfahrungen mit Neuseelands „Super Honig“ aus?
Inhaltsübersicht

     erfahrungen manuka honig

    Als Hausmittel gegen Erkältungen, zur Desinfektion kleiner Wunden oder bei Herpes – Hersteller und Händler bewerben Manuka Honig oft als wahres Wundermittel. Dabei muss man klarstellen: Bei Neuseelands populärem Honigprodukt handelt es sich nicht um ein Therapeutikum, sondern um ein Lebensmittel, das laut Gesetzgebung der EU weder mit Heilversprechen noch mit positiven Gesundheitsaussagen verkauft werden darf.  An diesen Rahmen hält sich natürlich auch beegut. 

    Nichtsdestotrotz interessieren wir uns für eure persönlichen Erfahrungen mit Manuka Honig. In einer kleinen Instagram-Umfrage haben wir deshalb beegut-Kunden gefragt, wie und ob Manuka Honig ihr Wohlbefinden steigert. Die spannenden Antworten darauf könnt ihr hier nachlesen:

    Wie genießt ihr Manuka-Honig am liebsten?

     

    Auf einem warmen Brötchen am Sonntagmorgen, im Tee oder einfach pur vom Löffel – unsere Umfrageteilnehmer kennen viele Arten, Manuka Honig in ihren Speiseplan einzubauen, doch sie favorisieren mehrheitlich den puren Genuss. Denn gerade das spezielle Aroma des hat es euch scheinbar angetan. Ihr lobt die cremige und nicht zu feste Konsistenz und den speziellen Geschmack. Der sei „nicht zu süß“,  „irgendwie ein bisschen wie Karamell“ und dabei „unglaublich lieblich“. 

    Wer nutzt Manuka Honig bei Erkältungen?

    Tatsächlich existieren Laborversuche, in denen Manuka Honig die Vermehrung des Influenza-Virus, das beim Menschen die Grippe auslöst, wirksam hemmen konnte. Natürlich erlaubt ein Experiment im Reagenzglas keine Schlussfolgerungen, ob Manuka auch im menschlichen Organismus ähnliche Wirkungen entfalten könnte. 

    Die Manuka-Nutzer unter unseren Umfrageteilnehmern sind jedoch mehrheitlich überzeugt – Manuka Honig bei Erkältungsbeschwerden zu nutzen, ist eure häufigste Empfehlung:

    „Wenn ich Halsschmerzen habe, dann nehme ich einen Löffel und gebe ihn in meinen Tee 😍 bewirkt echt Wunder! 🙏 🐝“ (Marie)

    „Bei mir gibts den kostbaren Honig jeden Abend pur als Vorbeugung 😍
    und bei Erkältungen zusammen mit ordentlich Kurkuma 🤗“ (Franziska)

    „Bei Erkältung 🤧 beim ersten Kratzen im Hals nehme ich 3x täglich 1 Teelöffel pur 😋 und schwups gesund 👍 😍“ (Mary)

    Auch Manuka-Freundin Dominique empfiehlt „einen Teelöffel voll vor dem Schlafengehen, wenn mich mal wieder eine Halsentzündung gepackt hat“ und ein anonymer Umfrageteilnehmer erklärt Manuka Honig unterstütze seine Bemühung, bei grippalen Infekten „weitestgehend auf eine medikamentöse Therapie zu verzichten“.

    Man sieht, wenn es um den Einsatz von Manuka Honig bei Erkältungen geht, kennt eure Begeisterung kaum Grenzen. Viele Anwender empfehlen hier im Übrigen, einen Manuka Honig MGO 400+ einzusetzen, der vergleichsweise hohe Gehalte an Methylglyoxal liefert. Auch wenn es sich bei Manuka Honig „nur“ um ein Lebensmittel handelt, sind unsere Umfrageteilnehmer persönlich von seinen Positiv-Effekten überzeugt und halten daran fest. 

    „Würde ihn in meiner Küche / Hausapotheke nicht mehr missen wollen!“ (Nicole)

    Pflegt Manuka Honig die Haut bei Hautproblemen?

    Als Bestandteil von Medihoney wird Manuka Honig in Kliniken weltweit zum Wundmanagement eingesetzt. Natürlich handelt es sich hierbei um ein Medizinprodukt, das speziell sterilisiert wird und nicht um das Lebensmittel aus dem Einzel- und Onlinehandel. Doch viele Freunde von Naturheilmitteln nutzen auch den gängigen Manuka Honig als Hausmittel bei Pickeln, Entzündungen und kleineren Kratzern. Auch in der beegut-Umfrage bestätigen manche Teilnehmer, Manuka sei bei „Verletzungen und Hautproblemen die beste Methode“

    Ein Anwendungstipp kommt ebenfalls von euch: „Um den Honig gut verrühren zu können, muss man ihn zwar kurz im Wasserbad ein bisschen erwärmen, aber das Gefühl auf der Haut ist toll.“

      

    Und schließlich erzählt Teilnehmerin Sinja noch ihre ganz persönliche Geschichte:

    „Ich hatte eine OP, da sich mein Port entzündet hatte. Die Wunde musste aufgrund der Entzündung offenbleiben, d.h. ich hatte ein tiefes Loch unterm Schlüsselbein. Die Wundmanagerin, die sich dann täglich um diese Wunde kümmerte, legte mir immer Manukahonigplatten IN(!) Die Wunde. 😱 Sie heilte trotz Chemo schnell und wuchs zu.“

    Empfehlt ihr Manuka Honig bei Herpes?

    Könnte das antimikrobielle Potenzial von Manuka Honig ausreichen, Herpes-Bläschen abheilen zu lassen? Auch für diese Vermutung gibt es Hinweise in einer Mini-Studie, in der 16 Herpes-Betroffene dem Honig eine schmerzlosere und schnellere Heilung bescheinigen als dem gängigen Herpes-Medikament Aciclovir. Auch diese Untersuchung ist natürlich alles andere als repräsentativ, aber auch unter unseren Umfrageteilnehmern findet sich der Tipp wieder. Hier erzählt eine Nutzerin:

    „Manukahonig ist für mich seit Jahren ein wahres Wundermittel gegen meinen Lippenherpes. Sobald es kribbelt ein wenig Honig drauf getupft und schwuppdiwupp, keine Bläschen. Ist das Virus über Nacht gekommen und ich wache mit einer dicken Lippe auf, dauert es mit dem Manukahonig nur ein paar Tage, bis alles geheilt ist. Ich habe alle Hausmittelchen, Cremes und Medikamente probiert, nur der Honig wirkt wirklich gut, auch wenn es eine etwas klebrige Angelegenheit ist. 😉

    Eignet sich Manuka Honig für Haustiere?

      

    Manuka für Tiere – dieser Gedanke ist gar nicht so abwegig. Immerhin ist bekannt, dass Neuseelands Farmer bereits in den 1930er Jahren Manuka Honig an ihre Kühe verfütterten, um die Tiere widerstandsfähiger gegen Krankheiten zu machen. Auch unter unseren Umfrageteilnehmern hat sich der Nutzen für Vierbeiner bereits herumgesprochen:

    „Mein Hund hat Manuka Honig bekommen. Als Kur zur Stärkung des Immunsystems und zur Behandlung einer OP-Narbe. Die Kur fürs Immunsystem bekommt sie etwas 3 Mal im Jahr.
    Meine alte Hündin hat Manuka Honig bekommen als sie Husten hatte.
    Ich bin absolut überzeugt von der positiven Wirkung.“ (Käthe und Ramona)

    Noch einmal klargestellt: Manuka Honig ist ein Lebensmittel, kein Medikament!

    "Lasst unsere Heilmittel Lebensmittel und unsere Lebensmittel Heilmittel sein" – so einfach, wie es sich der legendäre Arzt Paracelsus einst vorstellte, dürfen es sich Honigproduzenten heutzutage nicht mehr machen. Denn laut der EU-Health-Claims-Verordnung sind beim Verkauf von Manuka Honig weder Heilversprechen noch positive Aussagen zur gesundheitlichen Wirkung gestattet. Da auch wir von beegut die Vorschriften beachten, sei noch einmal betont, dass die vorangehenden Zitate lediglich die subjektiven und privaten Meinungen einiger beegut-Kunden widerspiegeln.

    Achtung: Es handelt sich bei den Bewertungen um persönliche Erfahrungsberichte unserer Kunden und Social-Media-Follower. Wir distanzieren uns von jeglichen Heilaussagen!

    Samuel Ilg
    Über den Autor
    Samuel Ilg

    Samuel ist Mit-Gründer von beegut, begeistert von Permakultur / Restoration Agriculture, schmökert gerne Hermann Hesse und überzeugt von der Macht des Verbrauchers

    Beitrag kommentieren

    Du hast Fragen, Anregungen oder willst einfach nur deine Meinung zum Beitrag los werden?

    Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

    Wer ist beegut?

    Wir sind ein junges Unternehmen aus der Ostalb, unsere zwei Gründer entdeckten vor einiger Zeit Bienenprodukte für uns.

    Zu unserer Begeisterung gesellte sich recht schnell großes Erstaunen hinzu - warum sind Bienenprodukte trotz ihrer ausgezeichneten Eigenschaften in der breiten Bevölkerung doch recht wenig bekannt? Genau hier wollen wir ansetzen!

    Unsere Mission ist es Bienenprodukte (mit Beiträgen wie diesen) wieder bekannter zu machen!

    Neugierig geworden?
    Hier kannst du unsere Produkte kennen lernen.

    Folge uns auf Instagram #beegut