Honig wieder flüssig machen - so gehts!

Geposted von Hannes Borst |
Honig wieder flüssig machen - so gehts!
Inhaltsübersicht

    Honig wieder fluessig machen

    Naturbelassener Honig beinhaltet Zuckermoleküle, die sich miteinander verzahnen. So kommt es zur Kristallisation. Manche Honig kandieren ausgesprochen schnell, bei manchen dauert es sehr lange. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Kristallisation wieder rückgängig zu machen: Wärme oder Rühren. Da das Rühren in einem handelsüblichen Glas nicht sonderlich praktikabel ist, bleibt die Wärme, um Honig zu verflüssigen.

    Vorher

    fester honig

    Nacher

    honig wieder flüssig

    Honig mag es generell gerne warm. Bei einer hohen Umgebungstemperatur wird er sogar recht schnell wieder flüssig. Allerdings ist es eine kleine Gratwanderung, denn bei zu hohen Umgebungstemperaturen gehen die wertvollen Inhaltsstoffe wie beispielsweise die Enzyme verloren.

    Leckere BIO Honige bei uns im Shop:

     

     

    Die Mikrowelle (keine gute Idee)

    Honig in die Mikrowelle zu stellen, ist sicher eine der schnellsten Methode, in wieder zu verflüssigen. Aber: Da die Mikrowelle den Inhalt unterschiedlich erwärmt, kann passieren, dass ein Teil des Honigs zu heiß wird, während andere Bereiche des Honigs noch kalt - und somit kandiert bleiben. Die Mikrowelle scheidet also aufgrund ihrer unkontrollierbaren Wärmeverteilung aus. Denn auch hier: Ab 40 Grad gehen wertvolle Inhaltsstoffe verloren.

    Die Heizung (für Geduldige)

    honig auf heizung

    Die Heizung auf mittlerer Stufe ist die ideale Option. Das Honigglas auf die Heizung stellen und die aufsteigende Wärme temperiert den Honig langsam hoch. Durch das langsame Erwärmen schmelzen die Zuckerkristalle, er verflüssigt sich ganz automatisch wieder. Je ausgehärteter der Honig ist, umso länger dauert es. Doch spätestens nach ein paar Tagen wäre auch eine steinharte Honigmasse im Glas wieder butterweich.

    Das Wasserbad (die optimale Variante)

    honig wasserbad

    honig im wasserbad

    Das Wasserbad ist eine simple Methode, Honig wieder flüssig zu machen. Achte darauf, dass sich das Wasser nicht über 40 Grad erwärmt, denn die Inhaltsstoffe wie Enzyme sind nicht hitzestabil und würden bei Umgebungstemperaturen von über 40 Grad recht schnell zerstört.

    Das Rühren (für sehr Geduldige)

    Durch Rühren verflüssigt sich Honig ebenfalls recht schnell. Der Imker macht bei der cremigen Honig-Variante nichts anderes: Er rührt den Honig. Dadurch werden die verzahnten Zuckerkristalle zerschlagen und abgerundet. Dadurch können sich die Feinkristalle nicht mehr miteinander verzahnen. Allerdings ist es natürlich rein vom Handling natürlich nicht ganz einfach, den Honig in dem haushaltsüblich großen (kleinen) Glas zu rühren.

    Feincremiger Honig von beegut

    Wenn du Honig in der cremigen Variante kaufst, stellt sich die Frage überhaupt nicht, wie du deinen Honig wieder verflüssigen kannst. Denn dann wurde der Honig bereits vom Imker fachgerecht gerührt - ein Prozess, der sich häufig über mehrere Tage hinzieht. Dadurch sind die verzahnten Zuckerkristalle schon abgeschliffen und können sich nicht mehr miteinander verbinden.

    Viele Blütenhonige sind cremig gerührt - und somit immer bereit für den Genuss. Und wenn du doch lieber klaren Honig möchtest, dann versuche unseren Waldhonig oder Edelkastanienhonig - eine echte Schwarzwälder Spezialität - und Waldhonig bleibt zudem lange flüssig.

     

    Auf der Suche nach leckerem Honig?

     

    Beitrag kommentieren

    Du hast Fragen, Anregungen oder willst einfach nur deine Meinung zum Beitrag los werden?

    Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.


    • Hallo Evelyn, freuen uns riesig über deinen Kommentar – vielen Dank😍

      Samuel vom beegut-Team am
    • Mit viel Freude haben meine Tochter und ich zu Weihnachten Bienenwachstücher selber gemacht um sie zu verschenken. Mit eurem Bienenwachs der auch noch so gut duftet lief fast alles wie von allein. Inzwischen konnten wir viele Menschen dazu bewegen von Folien abzusehen und es kommt sehr gut an. Meine 2. Bestellung ist gerade raus gegangen und dieses Mal habe ich einen Honig dazu bestellt. Ich bin sehr froh Euch gefunden zu haben. Eine tolle Internetseite. Toller Service und dazu noch ein gutes Gefühl. Schnelle Lieferung und einwandfreie Ware. Vielen Dank und weiter so! E. + N.

      Evelyn am

    Wer ist beegut?

    Wir sind ein junges Unternehmen aus der Ostalb, unsere zwei Gründer entdeckten vor einiger Zeit Bienenprodukte für uns.

    Zu unserer Begeisterung gesellte sich recht schnell großes Erstaunen hinzu - warum sind Bienenprodukte trotz ihrer ausgezeichneten Eigenschaften in der breiten Bevölkerung doch recht wenig bekannt? Genau hier wollen wir ansetzen!

    Unsere Mission ist es Bienenprodukte (mit Beiträgen wie diesen) wieder bekannter zu machen!

    Neugierig geworden?
    Hier kannst du unsere Produkte kennen lernen.

    Folge uns auf Instagram #beegut