
Was erwartet Dich?
Letzten Sommer haben wir (PIYA - Raum für innere Balance) einen wunderbaren Outdoor-Kochkurs veranstaltet. Dort haben wir neben einem veganen Menü, auch eine leckere, wilde Kräuterlimonade mit Honig zubereitet. Das Rezept dafür möchten wir Euch natürlich nicht vorenthalten!
Wir hatten eine sanfte Kräutermischung, bestehend aus Zitronenmelisse, Löwenzahn und Minze. Wem diese Mischung zu "bunt" ist, der kann auch erstmal mit dem eigenen Lieblingskraut anfangen und z.B. nur Minze verwenden.
Welche Kräuter kann man verwenden?
Es macht unglaublich viel Spaß mit verschiedenen Kräutermischungen zu experimentieren, denn jedes Kraut für sich hat bereits tolle Inhaltsstoffe. Was unsere Kräuterauswahl so besonders macht, das erfahrt ihr im Folgenden.
-
- Auch Löwenzahn - oft als hartnäckiges Unkraut verschrien - schmeckt mit seinen wertvollen Bitterstoffen sehr lecker. Er kann die Entgiftung der Leber und des Körpers unterstützen und wird bei Blaseninfektionen, Nierenleiden, Magen-, Darm- und Verdauungsproblemen verwendet.
Die Löwenzahn-Pflanze enthält Carotinoide sowie reichlich Vitamin B, C und E. Weiterhin kommen in der Heilpflanze Mineralien wie Kalium, Kalzium und Eisen, aber auch Flavonoide, Cumarine, Triterpene und Omega-3-Fettsäuren vor. Ein echtes Superfood eben, weshalb ich jungen Löwenzahn auch gerne in meinem Salat verwende.
- Als dritte Zutat hatten wir frische Minze verwendet. Die Pflanze enthält ätherische Öle wie Menthol, Menthon und Mentholestern, dazu Gerbstoffe, Flavonoide, Harze und Bitterstoffe. Bitter- wie Gerbstoffe und die ätherischen Öle sollen außerdem Krämpfe und Schmerzen lösen.
Zum Süßen gab's bei unseren leckeren Manuka-Honig (hier reicht der MGO 150)
Meine liebste Zutat in unserer Limo! Mehr Infos zum Manuka Honig und was diesen so besonders macht findet ihr auch in der Produktbeschreibung.
Falls ihr gerade aber keinen Manuka-Honig zur Hand habt, könnt ihr auch einfach euren liebsten Honig zum Süßen verwenden. Unser Sommerblütenhonig oder ein Waldhonig passt hier aber auch ganz wunderbar.
Tipp 🧊 Für die extra frische unbedingt Mineralwasser zugeben und mit Eiswürfeln servieren.
Das klingt doch einfach nach einer leckeren, wilden Limo – oder?
Auch #AnthonyWilliam konform 😉
Bilder: Marina Schmeiss Instagram: MarinasFokus
Kategorie
Erfrischend, Getränke, Kräuter, Honigrezept
Portionen
4-6
Vorbereitungszeit
12 Stunden
Zubereitungszeit
10 Minuten

Zutaten
Eine Hand voll Wiesen-Kräuter
(z.B. Zitronenmelisse, Löwenzahn, Minze, Ringelblume)
-
Manuka-Honig (nach Belieben)
Mineralwasser (optional mit Kohlensäure)
Eiswürfel
Optional: Apfelsaft
Zubereitung
Kräuter mit Mineralwasser bedecken und mit einem Stabmixer mixen. Über Nacht ziehen lassen und am nächsten Tag durch ein Sieb geben.
Nach Belieben mit Wasser/ Mineralwasser vermengen.
Tipp: Wer’s spritzig mag, gerne Mineralwasser mit Kohlensäure zugeben.
Mit Honig und Eiswürfeln nach Geschmack servieren.