Erkältungsbalsam selber machen

Geposted von Dajana Krüger Dajana Krüger |
Erkältungsbalsam selber machen
Inhaltsübersicht

     Erkältungsbalsam Brustbalsam Rezept

    Winterzeit ist oft auch die Zeit der Schnupfnasen. Verhindern können wir das zwar nicht aber angenehmer machen vielleicht.

    Unser easy Rezept bei roten Schnupfnasen und schlaflosen Erkältungsnächten ist schnell gemacht und eine schöne Alternative zu handelsüblichen Brustbalsamen, die oft auf Erdölbasis basieren und voller Zusatzstoffe stecken. 

    Mit nur 3 Zutaten deinen eigenen "Nase-frei und Erkältungsbalsam" rühren. Um nachts besser schlafen zu können, könnt ihr den Balsam dann einfach abends auf der Brust einreiben. Tagsüber könnt ihr auch ein wenig Balsam unter der Nase auftragen.

    Verwendung ätherischer Öle

      Bei Wahl der ätherischen Öle eignen sich Düfte denen man eine schleimlösende, entkrampfende, antibakterielle Wirkung nachsagt. Zb. Thymian, Eukalyptus, Majoran, Fichtennadel, Minze. 

      Wichtig ist es für Anwendungen auf der Haut nur naturreine ätherische Öle zu verwenden und sich bezüglich ihrer Wirkung noch einmal in der Apotheke zu erkundigen. Besonders bei der Anwendung solcher Öle bei Kindern bis 6 Jahren ist Vorsicht geboten und eine richtige Dosierung sehr wichtig. 

      Die Mengenangabe in unseren Rezept ist abgestimmt für 1 Gläschen Brustbalsam a 50 ml sowie 2 Leerhülsen für Nasen/Lippenpflegestift. 

      🌱 Übrigens, wer zu Hause bereits kleine leere Gläschen von unserem Honig- Probierset hat. Perfekt. Genau die richtige Größe zum Abfüllen von unserem Erkältungsbalsam. 

        

      Gewusst wie… 

      Erkältungsbalsam selber machen

      Je nach Menge des Bienenwachses wird euer Balsam härter oder flüssiger. Je weniger Bienenwachs umso flüssiger. Perfekt also zur Verreibung als Erkältungsbalsam. Ein bissel mehr Bienenwachs und alles wird ein wenig härter. Passend zum abfüllen als Erkältungsstift für die Jackentasche. 

       

      Kleiner Tipp von uns

      Wer sein Schnupfnäschen besonders pflegen möchte gibt noch ein paar Tropfen unserer Propolistinktur hinzu. 

      Und für die Kräuterfreunde unter euch. Wer bereits einen Kräuter-Ölauszug zu Hause hat, sehr gut. Auch diese eignen sich hervorragend als Ölbasis. So freut sich eine rauhe Schnupfnase natürlich noch zusätzlich über die regenerierenden und pflegenden Eigenschaften von z.B. Ringelblume, Gänseblümen und Co. 

      Viel Freude beim Rühren und Ausprobieren. 

      Kommt gut durch den Winter. Und falls ihr den Balsam nicht braucht, auch gut. Dann freuen sich schon eure Freunde über ein so feines Mitbringsel.

      Noch ein Hinweis: Wir treffen mit dem Namen "Erkältungsbalsam" keine Heilaussagen oder Heilversprechen. Der Beitrag dient rein der Information, wenn du unsere Rezepte nachmachst, machst du das auf eigene Verantwortung.

      star
      Dajana Krüger
      Über den Autor
      Dajana Krüger

      Dajana ist ausgebildete Kräuterpädagogin (grün-sein.de , Instagram @gruen_sein), Kursleiterin für Waldbaden, ganzheitliche Ernährungsberaterin, Floristin, Waldkind und Krautverliebt.

      Beitrag kommentieren

      Du hast Fragen, Anregungen oder willst einfach nur deine Meinung zum Beitrag los werden?

      Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.


      • Sehr gut!!

        Claudia am
      • Schade,dass ich die Sache mit dem Abkühlen und dann erst Zuschrauben bei keiner Anleitung für Calendulasalbe fand und jetzt 12 Gläser ohne Auskühlung gemacht habe.
        Ansonsten danke für den Tipp mit der Erkältungssalbe, werde ich ausprobieren .

        Sigrid Beck am
      • ….witzig ich habe die Zutaten schon zusammen gefügt und dann sehe ich von wem dieses Rezept ist.
        Ich folge Dir schon begeistert auf Instagram und liebe es, dass Du so viel Wissen weiter gibst

        Daniela Schwartz am
      • Da ich schon viele Salben selber herstelle, ist das eine super gute Anregung !

        Büscher am
      • Vielen Dank für das Rezept. Das probiere ich gerne mal aus. Ich benutze schon einige Zeit eine Nasensalbe mit der Zutat Salz. Wäre das bei Ihrem Rezept auch denkbar? Wenn ja, wie wären da die Mengenangaben der Zutaten? Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

        Daniela am

      Wer ist beegut?

      Wir sind ein junges Unternehmen aus der Ostalb, unsere zwei Gründer entdeckten vor einiger Zeit Bienenprodukte für uns.

      Zu unserer Begeisterung gesellte sich recht schnell großes Erstaunen hinzu - warum sind Bienenprodukte trotz ihrer ausgezeichneten Eigenschaften in der breiten Bevölkerung doch recht wenig bekannt? Genau hier wollen wir ansetzen!

      Unsere Mission ist es Bienenprodukte (mit Beiträgen wie diesen) wieder bekannter zu machen!

      Neugierig geworden?
      Hier kannst du unsere Produkte kennen lernen.

      Folge uns auf Instagram #beegut