Erkältungsbalsam selber machen

Erkältungsbalsam selber machen

 Erkältungsbalsam Brustbalsam Rezept

Winterzeit ist oft auch die Zeit der Schnupfnasen. Verhindern können wir das zwar nicht aber angenehmer machen vielleicht.

Unser easy Rezept bei roten Schnupfnasen und schlaflosen Erkältungsnächten ist schnell gemacht und eine schöne Alternative zu handelsüblichen Brustbalsamen, die oft auf Erdölbasis basieren und voller Zusatzstoffe stecken. 

Mit nur 3 Zutaten deinen eigenen "Nase-frei und Erkältungsbalsam" rühren. Um nachts besser schlafen zu können, könnt ihr den Balsam dann einfach abends auf der Brust einreiben. Tagsüber könnt ihr auch ein wenig Balsam unter der Nase auftragen.

Verwendung ätherischer Öle

    Bei Wahl der ätherischen Öle eignen sich Düfte denen man eine schleimlösende, entkrampfende, antibakterielle Wirkung nachsagt. Zb. Thymian, Eukalyptus, Majoran, Fichtennadel, Minze. 

    Wichtig ist es für Anwendungen auf der Haut nur naturreine ätherische Öle zu verwenden und sich bezüglich ihrer Wirkung noch einmal in der Apotheke zu erkundigen. Besonders bei der Anwendung solcher Öle bei Kindern bis 6 Jahren ist Vorsicht geboten und eine richtige Dosierung sehr wichtig. 

    Die Mengenangabe in unseren Rezept ist abgestimmt für 1 Gläschen Brustbalsam a 50 ml sowie 2 Leerhülsen für Nasen/Lippenpflegestift. 

    🌱 Übrigens, wer zu Hause bereits kleine leere Gläschen von unserem Honig- Probierset hat. Perfekt. Genau die richtige Größe zum Abfüllen von unserem Erkältungsbalsam. 

      

    Gewusst wie… 

    Erkältungsbalsam selber machen

    Je nach Menge des Bienenwachses wird euer Balsam härter oder flüssiger. Je weniger Bienenwachs umso flüssiger. Perfekt also zur Verreibung als Erkältungsbalsam. Ein bissel mehr Bienenwachs und alles wird ein wenig härter. Passend zum abfüllen als Erkältungsstift für die Jackentasche. 

     

    Kleiner Tipp von uns

    Wer sein Schnupfnäschen besonders pflegen möchte gibt noch ein paar Tropfen unserer Propolistinktur hinzu. 

    Und für die Kräuterfreunde unter euch. Wer bereits einen Kräuter-Ölauszug zu Hause hat, sehr gut. Auch diese eignen sich hervorragend als Ölbasis. So freut sich eine rauhe Schnupfnase natürlich noch zusätzlich über die regenerierenden und pflegenden Eigenschaften von z.B. Ringelblume, Gänseblümen und Co. 

    Viel Freude beim Rühren und Ausprobieren. 

    Kommt gut durch den Winter. Und falls ihr den Balsam nicht braucht, auch gut. Dann freuen sich schon eure Freunde über ein so feines Mitbringsel.

    Noch ein Hinweis: Wir treffen mit dem Namen "Erkältungsbalsam" keine Heilaussagen oder Heilversprechen. Der Beitrag dient rein der Information, wenn du unsere Rezepte nachmachst, machst du das auf eigene Verantwortung.

    star

    Portionen

    1-2

    Vorbereitungszeit

    5 Minuten

    Zubereitungszeit

    30 Minuten

    Image of Erkältungsbalsam selber machen

    Zutaten

    Zubereitung

    1. Öl und Bienenwachs in einem hitzebeständigen Glas zum Schmelzen bringen.

    2. Image of Öl und Bienenwachs in einem hitzebeständigen Glas zum Schmelzen bringen.
    3. Das flüssige Öl leicht abkühlen lassen, ca. 2-4 Minuten. Ätherische Öle sind hitzeempfindlich und sollten nicht zu heiß verarbeitet werden.

    4. Wenn das Öl noch flüssig aber leicht abgekühlt ist, einfach unter ständigen Rühren die ätherischen Öle dazu geben.

    5. In saubere Gefäße füllen.

    6. Balsam gut auskühlen lassen. Erst dann kommt der Deckel wieder drauf. Wichtig, denn durch Kondenswasser könnte eine frühzeitige Verkeimung entstehen.

    7. Beschriften und Fertig.

      Die Salbe ist etwa 6 Monate haltbar.

    Wer ist beegut?

    Wir sind ein junges Unternehmen aus der Ostalb, unsere zwei Gründer entdeckten vor einiger Zeit Bienenprodukte für uns.

    Zu unserer Begeisterung gesellte sich recht schnell großes Erstaunen hinzu - warum sind Bienenprodukte trotz ihrer ausgezeichneten Eigenschaften in der breiten Bevölkerung doch recht wenig bekannt? Genau hier wollen wir ansetzen!

    Unsere Mission ist es Bienenprodukte (mit Beiträgen wie diesen) wieder bekannter zu machen!

    Neugierig geworden?
    Hier kannst du unsere Produkte kennen lernen.