Rezept: Spitzwegerich Sirup / Saft

Geposted von Kristina Luft Kristina Luft |
Rezept: Spitzwegerich Sirup / Saft
Inhaltsübersicht

    Spitzwegerich Sirup

    Spitzwegerich Blüten

    Spitzwegerich [Plantago lanceolata], auch als Heilwegerich, Wundwegerich oder Lungenblattl bezeichnet, verrät bereits in den Synonymen seines eigentlichen Namens, wozu er verwendet wird.

    Äußerlich ist der Wegerich besonders bei Insektenstichen sehr beliebt. Hier kann eine selbstgemachte Spitzwegerich-Salbe Abhilfe gegen das Jucken verschaffen, oder man kann einfach direkt ein Wegerichblatt zwischen den Fingern zerreiben und auf den Stich tupfen.

    Innerlich wird er oft bei Entzündungen der Schleimhäute und (Reiz-)Husten verwendet und ist somit ein beliebtes Hausmittel während der Grippe- und Erkältungszeit.

    Wie ihr ganz einfach einen Spitzwegerich Hustensaft selber machen könnt - einen der auch Kindern schmeckt - das erfahrt ihr in diesem Beitrag (das Rezept findet ihr ganz unten im Beitrag)

    Was ihr bei diesem Rezept beachten solltet ist, dass es sich um einen Kräuterauszug mit Honig handelt - dieser wird nicht erhitzt, damit auch der Honig seine zum Teil hitzeempfindlichen Inhaltsstoffe beibehält. Ich verwende für den angenehmen Geschmack und Konsistenz des fertigen Spitzwegerich Sirups unseren BIO Waldhonig. Der Honig macht den Sirup angenehm süß, so dass er auch den Kleinen schmeckt ;)
    Damit jedoch die positiven Eigenschaften des Spitzwegerich in den Honig übergehen können, braucht es etwas Zeit (mehr dazu unten im Rezept). Am besten setzt ihr direkt euren Spitzwegerich-Honigauszug an, sodass ihr ihn im Bedarfsfall bereits vorrätig habt.

     

    Die Wirkung des Spitzwegerich

    Spitzwegerich-Hustensirup oder Spitzwegerich-Tee findet man wohl in jeder Apotheke. Wieso das so ist? Ganz einfach, da Spitzwegerich eine nachgesagte wohltuende Wirkung bei Entzündungen hat.
    Er enthält wertvolle Mineralstoffe, Vitamin C, B-Vitamine und Schleimstoffe, Bitterstoffe, sowie Gerbstoffe. 

    Dem Spitzwegerich werden antibakterielle, entzündungshemmende, blutreinigende, wundheilungsfördernde, sowie schleimlösende und sogar immunstimmulierende Eigenschaften nachgesagt.

    Äußerlich ist der Wegerich besonders bei Insektenstichen sehr beliebt. Hier kann eine selbstgemachte Spitzwegerich-Salbe Abhilfe gegen das Jucken oder Brennen verschaffen, oder man kann einfach direkt ein frisch gepfücktes  Wegerichblatt zwischen den Fingern zerreiben und auf den Stich tupfen.

    Innerlich wird Spitzwegerich vor allem bei Schleimhautentzüngen der Atemwege, sowie (Reiz-)Husten verwendet und ist somit ein idealer Begleiter durch die kalte Jahreszeit.

     

    Spitzwegerich Tee

    Auch Spitzwegerich-Tee ist bei Halsschmerzen und in der Erkältungszeit sehr beliebt. Hierfür einfach bei Bedarf eine Tasse des getrockneten Krauts in ein Teesieb geben, mit kochendem Wasser übergießen und zugedeckt für 10 Minuten ziehen lassen. Bei Bedarf kann auch der Tee mit Honig (z.B. einem mild-süßen Akazienhonig) gesüßt werden.

    Ich persönlich bin aber ein Fan davon, Heilkräuter so wenig wie möglich zu erhitzen, damit sie ihre wertvollen Eigenschaften behalten - deshalb ist z.B. ein Spitzwegerich-Honig oder ein Spitzwegerich-Oxymel für mich die bessere Wahl.

    🔍Tipp: Was genau ein Oxymel ist und wie du dieses ebenfalls ganz einfach selber machen kannst, das erfährst du in einem anderen Beitrag im beegut-Magazin

     

    Spitzwegerich: Verwechslungsgefahr, Vorkommen und Sammel-Tipps

    Spitzwegerich wird meist im Frühjahr gesammelt. Aber auch im Herbst/Winter ist noch eine gute Zeit zum Sammeln, wenn der Spitzwegerich einen “zweiten Frühling” hat, wie Dajana so schön sagen würde. 

    Spitzwegerich sammeln

    Eine Verwechslung mit anderen Pflanzen ist beim Spitzwegerich eher selten. Es kann aber mal vorkommen dass man den Spitzwegerich mit dem Mittleren Wegerich [Plantago media] verwechselt. Beide gehören jedoch der Familie der Wegerichgewächse an, sind nicht giftig und bieten ähnliche Eigenschaften. Eine Verwechslung wäre deshalb nicht tragisch.

    Wie der Name bereits sagt, findet man den “Wegerich” meist am Wegesrand oder auf Wiesen. Wichtig beim Sammeln von Spitzwegerich oder Wildkräutern generell ist:

    • Nicht in der Nähe von vielbefahrenen Straßen sammeln
    • Nur sammeln, was man eindeutig bestimmen kann
    • Nicht alle Blätter abernten
    • Am Besten an einem trockenen, sonnigen Tag ernten
    • Kräuter optimalerweise in einem flachen Korb oder Baumwolltasche transportieren - nichts worin die Kräuter anfangen zu schwitzen
    • nicht in der Nähe von gedüngten Wiesen sammeln

     

    star

     

    Spitzwegerich-Oxymel

    Wer jedoch lieber eine Kur mit dem wertvollen Saft des Spitzwegerich einnehmen möchte, dem empfehle ich ein Spitzwegerich Oxymel anzusetzen. Hierfür könnt ihr unser Oxymel-Basis-Rezept oder unser Holunderblüten-Oxymel-Rezept verwenden und einfach Spitzwegerich (kleingeschnitten) dazugeben.

    Das Oxymel kann dann mit Wasser verdünnt über den Tag eingenommen werden und schmeckt sehr lecker - auch ohne Husten :)

    Kristina Luft
    Über den Autor
    Kristina Luft

    Kristina ist bei beegut seit Stunde 0, trinkt mehr (Wild-)Kräutertees als Wasser und stolze Besitzerin eines Hochleistungsmixer mit 3 PS (!).

    Beitrag kommentieren

    Du hast Fragen, Anregungen oder willst einfach nur deine Meinung zum Beitrag los werden?

    Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.


    • Hi, ich bin ja auch so ein Kräuterfuzzi, habe auch jiagolan, und viele andere wertvolle Pflanzen in meinem Garten.
      Da ich so fast alles wachsen lasse, habe ich überlegt was mit dem Wegerich zu tun ist. Ich werde das demnächst in Angriff nehmen.
      Aber dass ich es mit Bananen zu tun habe, könnt ihr in drei minütigen Film sehen, wenn ihr:
      banana joe mossautal

      Googlet…

      Auch Beinwell wächst massig bei mir.
      Meine Apotheke ist der Garten.

      Joe am
    • Hatte heute plötzlich starken Husten, keinen Sirup zuhause, aber reichlich Spitzwegerich im Garten. Habe daher improvisiert: 10 g frischen Spitzwegerich mit 1 Tasse warmen Wasser 1 Min. im Mixer auf höchster Stufe fein dispergieren, durch ein mittelfeines Teesieb leeren, mit 10 g Waldhonig süßen und sofort schluckweise trinken. Schmeckt gar nicht schlecht. Ob’s wirkt, kann ich noch nicht sagen.

      Norbert Seiz am
    • Moin
      Ich muss viel Kortison einnehmen wegen einer Psoriasis Arthritis und habe deswegen oft Hustenreiz in der Nacht . Gibt es dafür auch noch entzündungshemende Kräuter die man da auch mit rein machen kann! Und wenn ja welche ?

      Schöne Grüße 🖖

      ———
      beegut:
      Am 01.05.2023 um 04:49 schrieb Sunny@comment.sunnysideapps.com:

      Hallo Thomas, vielen Dank für den Kommentar. Leider ist es so, dass wir hier vom Gesetz her nichts empfehlen oder sagen dürfen, wenn es um Beschwerden geht. Der Grund liegt darin, dass wir keine medizinische Ausbildung haben. Es tut mir sehr leid, gerne hätte ich geholfen. Dennoch wünsche ich eine gute Zeit und alles Gute! Liebe Grüße Martina

      >

      Thomas am

    Wer ist beegut?

    Wir sind ein junges Unternehmen aus der Ostalb, unsere zwei Gründer entdeckten vor einiger Zeit Bienenprodukte für uns.

    Zu unserer Begeisterung gesellte sich recht schnell großes Erstaunen hinzu - warum sind Bienenprodukte trotz ihrer ausgezeichneten Eigenschaften in der breiten Bevölkerung doch recht wenig bekannt? Genau hier wollen wir ansetzen!

    Unsere Mission ist es Bienenprodukte (mit Beiträgen wie diesen) wieder bekannter zu machen!

    Neugierig geworden?
    Hier kannst du unsere Produkte kennen lernen.

    Folge uns auf Instagram #beegut