Ganz ehrlich, wir sind totale Waffel-Fans. Jedoch ist für unseren Geschmack immer zu viel Zucker in den klassischen Waffelrezepten à la Belgische Waffeln. Butter und Zucker geben zwar ordentlich Geschmack - uns ist das jedoch immer etwas zu viel des “Guten”...
Außerdem soll das zubereiten von Waffeln nicht nur Spaß machen, sondern auch ganz ohne schlechtes Gewissen stattfinden. Nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder ist so eine Butter- und Zuckerkäule alles andere als gesund.
Da wir mit den klassischen Rezepten immer etwas unzufrieden waren, war die Freude umso größer als Nina (aus unserem Team) uns ihr liebstes Bananenwaffel Rezept verraten hat. Das schmeckt nicht nur uns, sondern auch ihren Kids ganz besonders gut.
In dem Rezept findet ihr weder Butter noch Zucker, getoppt mit unserem Waldhonig ist das ein ganz besonderer Leckerbissen.
Bananen Waffel Grundrezept
Zutaten Bananen Waffeln
- 280 Gramm Dinkelmehl
- 50 Gramm Mandeln gemahlen
- 1 TL Backpulver
- ½ - 1 TL Zimt (je nach persönlichem Geschmack, wir nehmen 1 TL)
- 2 Bananen (sehr reif)
- 1 Ei (Eigelb und Eiweiß getrennt)
- 125 ml Mineralwasser
- 125 ml Pflanzenmilch (z.B. Hafer- oder Mandeldrink)
Zubereitung
- Zerdrücke die Bananen mit einer Gabel.
- Das Eigelb zu den Bananen geben und verrühren.
- Nun alle trockenen Zutaten (Mehl, Mandeln, Backpulver und Zimt) miteinander mischen.
- Mische die trockenen Zutaten mit Pflanzenmilch, Bananenpüree und Mineralwasser.
- Eiweiß zu Eischnee schlagen und vorsichtig unter die Masse heben.
- Teig portionsweise in das Waffeleisen geben und Waffeln ausbacken.
Tipp: Sollten die Bananen noch nicht so reif sein, einfach für ein paar Minuten bei 160 Grad (mit schale) in den Ofen.
Waffel Topping Ideen
Wir kennen Belgische Waffeln mit klassischen Toppings wie Erdbeeren, Bananen, Sahne oder heißer Schokolade. Manchmal auch getoppt von Butter oder Sirup. So eine Portion sollte man sich aber nicht zu oft zubereiten...
Da wir jedoch gerne und oft Waffeln essen, wollen wir das ganz ohne schlechtes Gewissen tun können. Deshalb haben wir hier ein paar Topping Ideen für euch gesammelt, die ihr ganz ohne schlechtes Gewissen genießen könnt.
Unser liebstes Waffel Topping ist - wer hätt´s gedacht - Honig! Nicht nur unser Waldhonig passt optisch und geschmacklich prima zu (Bananen) Waffeln. Auch unseren Lavendelhonig und Akazienhonig (alle vom BIO Imker) können wir uns bei so einem Frühstück nicht mehr wegdenken.
🔎 Tipp: Wenn du auf der Suche nach einer Nutella-Alternative bist dann mix einfach unseren BIO Kakao-Honig mit Haselnussmus. Daraus entsteht ein unglaublich leckeres Schoko-Nuss-Mus welches aus nur 3 Zutaten besteht.
-
Ungesüßtes Apfelmus mit Zimt
Neben Honig ist Apfelmus einer unserer Favoriten der Toppings. Am liebsten ungesüßt, selbstgemacht und noch etwas warm, mit etwas Zimt und Honig drüber. Mhmm...einfach lecker! Der säuerliche Apfelmus-Geschmack passt einfach perfekt zu zimtigen Waffeln und Honig.
Falls es mal schnell gehen muss greifen wir aber auch gern zu ungesüßtem Apfelmus aus dem Bioladen. Ungesüßten Apfelmus findet ihr in der Regel unter dem Begriff Apfelmark. Apfelmark enthält normalerweise keinen zusätzlichen Zucker, sondern nur den fruchteigenen.
Tipp: Bei häufigem und regelmäßigem Verzehr von Zimt lohnt sich ein Blick auf die Sorte. Zimt enthält Cumarin, welches bei großen Verzehrmengen als gesundheitsschädlich gilt. Cassia Zimt enthält etwa 100 Mal so viel Cumarin wie Ceylon Zimt. Wir verwenden deshalb ausschließlich Ceylon Zimt.
Neben Apfelmus lassen sich natürlich auch alle anderen Obstsorten zu Püree verarbeiten. Besonders lecker finden wir auch Bananenwaffeln mit Beerenpüree. Aber auch Mango- oder Birnenpüree passen prima zu Waffeln.
Falls du kein Obstpüree da hast, kannst du aber auch einfach etwas frisches Obst nehmen - oder wie wir - ein paar Bananenscheiben mit Honig.
Passende BIO Honige aus unserem Shop für dein perfektes Frühstück:
Über den Autor
Kristina Luft
Kristina ist bei beegut seit Stunde 0, trinkt mehr (Wild-)Kräutertees als Wasser und stolze Besitzerin eines Hochleistungsmixer mit 3 PS (!).
Hat dir unser Beitrag gefallen?