Lippenbalsam selber machen

Geposted von Dajana Krüger Dajana Krüger |
Lippenbalsam selber machen
Inhaltsübersicht

    DIY Lippenpflege

    Lippenpflege ist so einfach selbst herzustellen. Egal ob Lippenpflegestift oder ein selbstgemachter Lippenbalsam im Tiegel - ich zeige euch heute wie ihr eure eigene Lippenpflege selbst herstellen könnt. 

    👋 Gewusst? Du findest diese und weitere Anleitungen auch als Video auf unserem Youtube-Kanal - unbedingt abonnieren ;)

     

    Lippenbalsam mit einem Ölauszug

    Bei diesem Rezept verwende ich einen Ölauszug aus der Ringelblume. Wie ihr ganz einfach einen Ölauszug selber machen könnt, verrate ich euch hier: Ölauszug (Mazerat) selber macht. Ölauszüge könnt ihr aber auch in manchen Apotheken oder Drogerien kaufen.

    Lippenbalsam selber machen

     

    Was braucht ihr für eure selbstgemachte Lippenpflege?

    Tipp: Falls ihr keinen Ölauszug zur Hand habt, dann schaut euch unser alternatives Rezept weiter unten an. 

    Je mehr Bienenwachs drinnen ist, desto härter wird die Lippenpflege. Dies ist vielleicht auch ganz nützlich zu wissen, falls ihr die Lippenpflege auch im Sommer verwenden möchtet. 

    Damit die Lippenpflege gerade immer Sommer ihre Form behält, gebe ich hier etwas mehr Bienenwachs dazu. Auf 10 Teile Ölauszug kommen dann 1 ½ Teile Bienenwachs. Wer auf Nummer sicher gehen möchte dass es auch wirklich fest wird, kann auch auf 2 Teile Bienenwachs gehen. 

     

     

    Schritt für Schritt zur DIY Lippenbalsam

    1. Ölauszug und Bienenwachspastillen in einen für ein Wasserbad geeigneten Topf, eine Schüssel oder ein Glas geben und im Wasserbad schmelzen
    2. Geschmolzenes Bienenwachs-Öl-Gemisch etwas abkühlen lassen und anschließend die Propolis-Tropfen dazugeben und umrühren
    3. Das Ganze in kleine Tiegel oder Lippenstift-Hülsen füllen und vor dem Verschließen, gut abkühlen lassen, damit sich kein Kondenswasser im Tiegel bildet (Stichwort: Verkeimung)

    Fertig ist euer selbstgemachter Lippenbalsam. Dieser lässt sich natürlich auch aus anderen Kräuterauszügen, wie z.B. aus Lavendel, Gänseblümchen oder Kamille herstellen. 

     

    Lippenbalsam mit Honig 

    Wie oben bereits erwähnt, könnt ihr euren Lippenbalsam natürlich auch ohne einen Ölauszug herstellen, dafür aber z.B. mit Honig. Falls ihr gerade keinen Ölauszug zur Hand habt, haben wir im folgenden Abschnitt eine alternative Anleitung mit Honig für euch vorbereitet. 


    Zutaten Lippenbalsam mit Honig Lippenbalsam beegut

      

    Schritt für Schritt: Lippenbalsam mit Honig 

    1. Bienenwachspastillen in einem Wasserbad schmelzen
    2. Öl dazu geben und zu einer homogenen Masse verrühren
    3. Das Schmelzgefäß aus dem Wasserbad nehmen, kurz abkühlen lassen und den Honig, sowie die Propolis-Tropfen hinzugeben und zu einer homogenen Masse rühren
    4. Das Ganze in kleine Tiegel oder Lippenstifthülsen füllen und unbedingt vor dem Verschließen und dem Verwenden vollständig auskühlen lassen, damit sich kein Kondenswasser im Tiegel bildet (Stichwort: Verkeimung) oder ihr euch die Lippen verbrennt

    Fertig ist eure DIY Honig-Propolis-Lippenpflege - frei von zusätzlichen Duftstoffen und duftet trotzdem total angenehm. 

    Schreibt uns gerne in die Kommentare welches Rezept euer Favorit ist oder ihr bereits ausprobiert habt.  

    Viel Freude beim Rühren! 

     

    Zutaten für deinen DIY Lippenbalsam 

       

    Dajana Krüger
    Über den Autor
    Dajana Krüger

    Dajana ist ausgebildete Kräuterpädagogin (grün-sein.de , Instagram @gruen_sein), Kursleiterin für Waldbaden, ganzheitliche Ernährungsberaterin, Floristin, Waldkind und Krautverliebt.

    Beitrag kommentieren

    Du hast Fragen, Anregungen oder willst einfach nur deine Meinung zum Beitrag los werden?

    Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.


    • Danke für die Rezepte! Stimmt denn die Angabe mit 10 EL Öl? Das erscheint mir irre viel? Grüße!

      Tamara am
    • Hallo Dajana,
      kann ich neben den anderen Zutaten den Ringelblumenauszug und die kleinen Alu-Tiegel auch bei dir erwerben?
      LG, Susanne
      ———
      beegut:
      Am 11.12.2023 um 10:58 schrieb Sunny@comment.sunnysideapps.com: >

      Susanne Richter am
    • Hallo
      Bin gerade auf dein Rezept von der Honig-Lippenpflege gestossen, sehr toll,werde ich mit meinem
      Mädchen als Weihnachtsgeschenk machen.
      Wieviele tiegel gibt es aus deinem Rezept?

      Eva-Katharina Tomaschett am
    • Für wieviele Portionen ist dieses Rezept?

      Lisa-Marie am

    Wer ist beegut?

    Wir sind ein junges Unternehmen aus der Ostalb, unsere zwei Gründer entdeckten vor einiger Zeit Bienenprodukte für uns.

    Zu unserer Begeisterung gesellte sich recht schnell großes Erstaunen hinzu - warum sind Bienenprodukte trotz ihrer ausgezeichneten Eigenschaften in der breiten Bevölkerung doch recht wenig bekannt? Genau hier wollen wir ansetzen!

    Unsere Mission ist es Bienenprodukte (mit Beiträgen wie diesen) wieder bekannter zu machen!

    Neugierig geworden?
    Hier kannst du unsere Produkte kennen lernen.

    Folge uns auf Instagram #beegut