
Beinwell [Symphytum officinale], auch echter Beinwell, gemeiner Beinwell oder Arznei-Beinwell genannt, soll bereits seit über 2000 Jahren als Heilpflanze bekannt sein. Ihm wird eine abschwellende, schmerzreduzierende und entzündungshemmende Wirkung nachgesagt, weshalb er auch als Heilpflanze angesehen wird.
Wirkung und Verwendung der Beinwellsalbe
Verwendet wird die Beinwellsalbe heutzutage hauptsächlich äußerlich bei Gelenkbeschwerden, Muskelzerrungen, Verstauchungen oder Knochenbrüchen, sowie bei Prellungen. Daher auch der Beiname "Knochenheiler".
Vor allem in der Beinwellwurzel sollen sich viele positive Pflanzeninhaltsstoffe wie Schleimstoffe, Gerbstoffe und das wertvolle Allantoin, welches Heilungsprozesse unterstützen soll, befinden.
Wann Beinwellwurzel ernten?
Der Herbst eignet sich prima als Erntezeit der Beinwellwurzel, da sich die Pflanze zu Beginn der kalten Jahreszeit zurückzieht. Das bedeutet auch, dass sie ihre Vitalstoffe vermehrt in den Wurzeln ansammelt, um über den Winter zu kommen.


Um die äußerliche Anwendung der Beinwellwurzel zu erleichtern, findet man Beinwell-Salben auch in Apotheken. Wir zeigen euch heute aber wie ihr ganz einfach selbst eine Beinwellsalbe aus 3-4 Zutaten anrühren könnt.
Das detaillierte Rezept findest du weiter unten mit einfacher Schritt-für-Schritt Anleitung.
Beinwell im Garten


Beinwell ist übrigens nicht nur als Salbe toll, sondern macht sich auch prima im Garten. Mit ihren nach unten hängenden Blüten ist sie nicht nur schön anzusehen, sondern lockt als Nahrungsquelle auch die ein oder andere (Wild-)Biene - insbesondere Hummeln und weitere Insekten - an.
🐝 Pssst: Welche Pflanzen und Blumen Bienen noch lieben und du in deinem Garten ganz einfach anpflanzen kannst findest du in diesem Beitrag.
Aber auch zum Mulchen wird der Beinwell gerne genutzt, da er eine Pflahlwurzel hat, d.h. die Wurzel geht in die tieferen Erdschichten, holt sich dort Nährstoffe und bindet diese dann in den Blättern. Wenn man dann die Beinwell-Pflanze (2-4 Mal im Jahr) stark zurückschneidet, die Blätter grob zerhackt und im Garten auf dem Beet oder unter Beerensträuchern verteilt (Mulchen), werden die Nährstoffe langsam an den Boden abgegeben und sind für die bemulchten Pflanzen im Garten verfügbar - ein toller, natürlicher Dinger also!
Aufgrund dieser tollen Eigenschaft ist die Beinwell-Pflanze vor allem in der Permakultur sehr beliebt.
Ölauszug für deine Beinwellsalbe

Bevor ihr mit der Beinwell-Salbe loslegen könnt, braucht ihr einen Beinwell-Ölauszug - auch Mazerat genannt. Dieser ist ganz einfach herzustellen, braucht aber etwas Vorlaufzeit. Falls ihr noch nicht wisst was ein Ölauszug ist, dann könnt ihr das gerne in folgendem Beitrag nachlesen: Ölauszüge (Mazerat) selber machen.
Welche Zutaten ihr für den Beinwell-Ölauszug benötigt, findet ihr unten im Rezept.
👌Tipp: Faustregel für die Herstellung einer Salbe ist - 1 Teil Bienenwachs auf 10 Teile Öl. Bei 100 ml Ölauszug wären das also 10 Gramm Bienenwachs.
Ich habe etwa 55 g Beinwellwurzel mit etwa 180 ml Olivenöl angesetzt. Für zwei Tiegel (ca. 50ml - wir wiederverwenden hier unsere Gläser vom Honigprobierset) der Salbe braucht man nur etwa 90 ml des Beinwell-Mazerats. Ihr könntet mit dem Ansatz von 180 ml Öl also auch zum Beispiel 4 Tiegel der Beinwell-Salbe zubereiten.
[[ After recipe ]]
Tipp: BIO Bienenwachs für deine DIY-Salben
[[ Product = bio-bienenwachs-pastillen?variant=40176813048001, small ]] [[ Product = bio-bienenwachs-pastillen?variant=40176813080769, small ]] [[ Product = bienenwachsblock, small ]]
Kategorie
Anleitung, Heilkräuter, Salben
Portionen
2
Vorbereitungszeit
20 Minuten
Für die Beinwellsalbe benötigt man zunächst einen Beinwellwurzel-Ölauszug. Dieser muss etwa 2 Wochen lang ziehen. In dieser Anleitung ist jedoch nur die Zubereitungszeit für das Anrühren der Beinwell-Salbe angegeben. Die Anleitung für den Ölauszug findet ihr aber ebenfalls im untenstehnden Rezept. Das Rezept eignet sich für 2 x 50 ml Tiegel Beinwellsalbe.
Kleiner Upcycling Tipp: Zwei unserer kleinen Gläschen des Honig-Probiersets eignen sich perfekt für 2 Gläschen Beinwellsalbe.
Zutaten
etwa 25 g frische Beinwellwurzel
etwa 100 g Öl (hier: kaltgepresstes Bio-Olivenöl)
-
9-11 Gramm Bio-Bienenwachs-Pastillen (ich habe hier 11 Gramm verwendet, damit die Salbe nicht zu “schmierig” wird
-
2 x 50 ml Tiegel (Upcycling-Tipp: Verwendet doch einfach unsere kleinen Honiggläser aus dem Honig-Probierset)
Topf mit Wasser
Schmelzschale oder Glas zum Salbe Anrühren
Löffel zum Umrühren
optional: ein paar Tropfen ätherisches Öl (hier: Fichtenöl)
Zubereitung
Zuallererst muss ein Beinwell-Ölauszug angesetzt werden, dieser benötigt nämlich etwa 2 Wochen zum Ziehen. Hierfür die Beinwellwurzel gut mit einer Gemüsebürste oder Wasser (gut trocknen) reinigen.
Beinwellwurzel in dünne Scheiben schneiden und in ein sauberes Gefäß mit Deckel geben. Das Glas mit dem Olivenöl auffüllen, sodass die Wurzel vollständig bedeckt ist. Glas mit dem Deckel verschließen und an einem dunklen Ort für etwa 2 Wochen ziehen lassen. Tipp: Beschriften am Besten immer den Inhalt eures Auszugs und notiert das Datum auf dem Glas, an dem ihr das Öl angesetzt habt.
Nach etwa 2 Wochen könnt ihr das Beinwell-Öl durch einen Teefilter abseihen und weiterverwenden.
(Vor der Zubereitung sollten alle verwendeten Utensilien gründlich gereinigt werden. Ich koche dafür z.B. die Tiegel und den Löffel in kochendem Wasser aus und lasse diese dann auf einem frischen Geschirrtuch trocknen. )
Schmelzschale auf den Topf mit Wasser setzen und das Wasser erhitzen, jedoch nicht zum Kochen bringen.
Beinwell-Öl und Bienenwachs-Pastillen in die Schmelzschale geben und immer wieder umrühren, bis das Bienenwachs vollständig geschmolzen ist.
Optional ein paar Tropfen ätherischs Öl in die Mischung geben nachdem sich das Bienenwachs vollständig aufgelöst und der Herd abgeschaltet ist.
Nun die Mischung in die 2 sauberen und trockenen Tiegel geben und bei Zimmertemperatur langsam aushärten lassen. Den Deckel erst draufschrauben, sobald die Salbe abgekühlt und ausgehärtet ist. So bildet sich kein Kondenswasser am Deckel.
Fertig ist die selbstgemachte Beinwellsalbe!