Honigbonbons mit Manuka, Salbei & Thymian

Geposted von Kristina Luft Kristina Luft |
Honigbonbons mit Manuka, Salbei & Thymian
Inhaltsübersicht

    Honigbonbons mit Salbei und Thymian

    Einer Erkältung oder einfach der trockenen Heizungsluft geschuldet, macht es uns der Winter nicht immer einfach. Schnell kratzt es mal im Hals - da greift man gerne zu wohlschmeckenden Honigbonbons in der Ladentheke.

    Warum ich meine Halspastillen mittlerweile nicht mehr kaufe sondern nur noch selber mache und wie ihr das mit meinem Rezept ganz einfach nachmachen könnt, das alles erfahrt ihr in diesem Beitrag!

    Warum keine gekauften Hustenbonbons?

    Honigbonbons selber machen

    Halspastillen "mit Honig" findet man mittlerweile nicht nur in Reformhäusern oder Biomärkten, sondern auch in jedem gut sortierten Supermarkt.
    Doch ein genauerer Blick auf die Inhaltsstoffe löst meist wenig Begeisterung aus. Honigbonbons bei denen anstatt echtem Honig nur "Honigaroma" verarbeitet wird oder eine manchmal ewig lange Liste an Konservierungsstoffen.

    Daher stand es bei mir schon länger auf der Todo mal richtig hochwertige, natürliche Halspastillen selber zu machen. Nachdem ich verschiedene Rezepte aus Büchern und Blogs recherchiert hatte und die ersten Versuche hinter mir hatte konnte sich das Ergebnis wirklich sehen lassen. Und - so schwierig war es überhaupt nicht!

    Zu beachten❗️Die Masse mit der man hier arbeitet wird sehr heiß - diese sollte nicht in Reichweite von Kleinkindern geraten. 

    Das kommt in die selbstgemachten Honigbonbons

    Das Tolle: Die Zutaten der Honigbonbons lassen sich vielfältig und nach den jeweiligen Bedürfnissen anpassen. Ich habe mich für den wertvollen Manuka Honig mit seiner aktiven MGO Substanz entschieden. Dazu kamen noch die für ihre traditionelle Anwendung bei Erkältungssymptomen bekannten Heilkräuter Thymian und Salbei.

    Um nun die wertvollen Inhaltsstoffe der Heilkräuter aus dem Kraut zu bekommen verwenden wir einen ganz normalen Teeauszug (mehr dazu weiter unten im Rezept).

    Beim Manuka Honig ist die aktive Substanz MGO ausschlaggebend. Hier kannst du (je nach Bedarf) einen mit 150+ MGO oder stärkeren mit 400+ MGO oder bis zu 500+ MGO verwenden.

    🐝 Tipp: Super würde auch noch das Schutzharz der Bienen, Propolis, in die Honigbonbons passen. Z.b. ein paar Tropfen einer 20% Tinktur oder direkt einen Honig-mit-Propolis einrühren.

    So wirken die Kräuter in den Halspastillen 

    Salbei bei Halsschmerzen 

    Echter Salbei [Salvia officinalis], auch Heilsalbei oder Küchensalbei genannt, ist als Heilpflanze besonders bei Halsschmerzen oder -entzündungen bekannt und soll beruhigend auf Hals und Schleimhäute wirken.

    Salbei

    Thymian bei Husten

    Echter Thymian [Thymus vulgaris] ist aufgrund seiner wertvollen ätherischen Öle besonders in der Erkältungszeit sehr beliebt. Er gilt als Heilpflanze und wird gerne bei Grippe, Erkältungen, festsitzendem Husten oder generell bei Atemwegserkrankungen verwendet.

    Thymian

     

    star
    Kristina Luft
    Über den Autor
    Kristina Luft

    Kristina ist bei beegut seit Stunde 0, trinkt mehr (Wild-)Kräutertees als Wasser und stolze Besitzerin eines Hochleistungsmixer mit 3 PS (!).

    Beitrag kommentieren

    Du hast Fragen, Anregungen oder willst einfach nur deine Meinung zum Beitrag los werden?

    Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.


    • Hallo Kristina,
      ich befürchte, die guten Enzyme im Honig gehen hier leider verloren.
      Bei Temperaturen über 40°C werden diese zerstört bzw. verändert. Daher wird empfohlen, Honig nicht über 40°C zu erwärmen.
      Trotzdem eine sehr gute Idee. Werde ich ausprobieren, dann aber nicht mit dem hochpreisigen Honig.
      LG, Ulrike

      ———
      beegut:
      Am 02.04.2024 um 23:21 schrieb Sunny@comment.sunnysideapps.com: Hallo Ulrike, danke für deine Rückmeldung. Du hast natürlich Recht, nur wir verwenden hier bewusst Manuka Honig und dessen Inhaltsstoff “MGO” (also die besonder Substanz in diesem Honig) ist hitzebeständig ;) Grüße & schöne Zeit >

      Ulrike am
    • Hallo Kristina, das ist ein seh r schönes Rezept! Ich frage mich, wie man den Zucker noch ersetzen könnte. Er ist ja hier mehr Härtungsmasse als Süßstoff, und der Honig bringt ja auch sehr feine Süßaromen rein. Und gerade in einer gesunden eigenen Alternative würde ich gerne ohne Zucker auskommen. Vielleicht fällt dir da etwas ein? Herzlichen Gruß

      Judy am
    • Honig verliert bei Erhitzung von mehr als 40°C seine Wirkung oder anders gesagt die guten Inhaltsstoffe. Ich nehme an bei Manuka verhält sich das gleich oder?
      ———
      beegut:
      Am 22.11.2023 um 16:37 schrieb Sunny@comment.sunnysideapps.com: Hey Lanula, das tolle an Manuka ist, dass der wertvolle und wichtige Inhaltsstoff “MGO” hitzestabil bzw. hitzeunempfindlich ist. Aber bei normalem Honig hast du natürlich Recht, trotzdem backen wir auch allgemein lieber mit Honig anstatt mit normalem Zucker ;) Grüße, >
      ———
      beegut:
      @Lanalu,

      vielen Dank für den Kommentar. Ja, das ist richtig, auch Manuka Honig verliert ab ca. 40 Grad einige Inhaltsstoffe, da manche Enzyme doch sehr wärmeempfindlich sind. Dennoch kann Honig immer noch als Zuckerersatz – etwa beim Backen oder Kochen – dienen, denn erstens schmeckt er einfach und es sind ja auch nicht alle Inhaltsstoffe wärmeempfindlich.

      LG

      Martina

      >

      Lanalu am
    • DANKE! KLINGT GUT-WERDE ICH MORGEN AUSPROBIEREN: BONBONS FEHLEN NOCH IN meinen SELBSTGEMACHTEN LEBENSMITTELN

      birgit am

    Wer ist beegut?

    Wir sind ein junges Unternehmen aus der Ostalb, unsere zwei Gründer entdeckten vor einiger Zeit Bienenprodukte für uns.

    Zu unserer Begeisterung gesellte sich recht schnell großes Erstaunen hinzu - warum sind Bienenprodukte trotz ihrer ausgezeichneten Eigenschaften in der breiten Bevölkerung doch recht wenig bekannt? Genau hier wollen wir ansetzen!

    Unsere Mission ist es Bienenprodukte (mit Beiträgen wie diesen) wieder bekannter zu machen!

    Neugierig geworden?
    Hier kannst du unsere Produkte kennen lernen.

    Folge uns auf Instagram #beegut