Rezept: Pfannkuchen und Pancakes

Geposted von Kristina Luft Kristina Luft |
Rezept: Pfannkuchen und Pancakes
Inhaltsübersicht

     

    Pfannkuchen gibt es in den verschiedensten Variationen und auch die Namen unterscheiden sich - Pfannkuchen, Pancakes, Eierkuchen, oder auch Palatschinken (what?). Alles dabei und alles lecker. Wir müssen zugeben dass auch uns regelmäßig (meist Sonntags) die Pfannkuchen-Lust packt. Irgendwie gehören Pfannkuchen einfach zu einem guten Sonntagsfrühstück oder Brunch dazu. 

    Doch unsere Pfannkuchen sollen im besten Fall nicht nur schmecken, sondern unserem Körper auch was Gutes tun. Deshalb setzen wir bei der Wahl der Zutaten nicht nur auf beste Qualität, sondern versuchen selbst ein Pfannkuchen-Frühstück so gesund und wie möglich zu gestalten. Deshalb wird euch die ein oder andere Zutat in unseren Rezepten vielleicht etwas überraschen. 

    Zubereitet werden bei uns sowohl “normale” Pfannkuchen, als auch die American Pancakes. Da wir finden, dass beide Varianten großartig schmecken und die Wahl der richtigen Pfannkuchen auch einfach tagesabhängig ist, haben wir hier zwei unserer liebsten Rezepte für euch, inklusive leckeren Topping-Ideen.

      

    Pfannkuchen Grundrezept

    Wir nutzen meist Dinkelvollkornmehl weil es uns tatsächlich besser schmeckt, aber auch wegen der Ballaststoffe die ganz nützlich für die Verdauung sind. Du kannst aber natürlich auch dein favorisiertes Pfannkuchen-Mehl verwenden. 

    Zutaten 

    • 200 g Dinkelvollkornmehl (alternativ normales Weizen- oder Dinkelmehl)
    • eine Prise Salz 
    • 300-400 ml Pflanzendrink (Hafer, Mandel, …)
    • 2 Eier
    • Etwas Pflanzenöl (z.B. Rapsöl) zum Ausbacken der Pfannkuchen
    • optional: 1-2 EL Leinsamen 
    • optional: ein Schuss Mineralwasser mit Kohlensäure, dadurch werden sie etwas fluffiger

     

    Zubereitung

    1. Gebe alle Zutaten in eine Schüssel und rühre die Masse zu einem glatten Teig.
    2. Bei Bedarf kannst etwas mehr Hafermilch, Sprudel oder Mehl hinzugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Bei dieser Pfannkuchen-Variante sollte die Konsistenz vom Teig eher flüssig sein. 
    3. Achtung: Ein Teig mit Vollkornmehl und Leinsamen zieht noch etwas nach, hier brauchst du vielleicht auch etwas mehr Flüssigkeit.
    4. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und die Dinkelpfannkuchen von beiden Seiten goldbraun backen. 

    Tipp für Pfannkuchen & Pancakes:

    Wir empfehlen dir die Pfannkuchen warm zu genießen. Um das zu ermöglichen, kann man die fertigen Pfannkuchen im Ofen warmhalten während man die Restlichen noch ausbackt. 


    Pancake Grundrezept

    Auch bei unseren Pancakes setzen wir auf Dinkelvollkornmehl und Leinsamen. Die Leinsamen können aber auch weggelassen und das Vollkornmehl ausgetauscht werden. 

    Zutaten

    • 200 g Dinkelvollkornmehl (alternativ normales Weizen- oder Dinkelmehl)
    • eine Prise Salz 
    • 2 TL Backpulver (gestrichen) 
    • 200 ml Pflanzendrink (Hafer, Mandel, …)
    • 2 Eier (Eigelb und Eiweiß getrennt) 
    • optional: 1-2 EL Leinsamen (geschrotet)
    • Etwas Pflanzenöl (z.B. Rapsöl) zum Ausbacken der Pancakes

     

    Zubereitung

    1. Vermenge die trockenen Zutaten miteinander. 
    2. Anschließend das Eigelb und den Pflanzendrink unterrühren mit den trockenen Zutaten verrühren bis eine homogene Masse entsteht.  
    3. Das Eiweiß mit einem Handrührgerät oder Schneebesen steif schlagen.
    4. Nun das Eiweiß vorsichtig unter den Teig heben (nicht einfach einrühren).
    5. Nun das Öl in der Pfanne erhitzen und die Dinkel-Pancakes goldbraun ausbacken.

      

     

    Unsere liebsten Pfannkuchen/ Pancake Toppings

    Uns packt regelmäßig die Pfannkuchen-Lust und auch wir toben uns in den unterschiedlichsten Topping-Kreationen aus. Doch eines bleibt bei uns meist gleich - Pfannkuchen essen wir einfach am Liebsten süß und zum Frühstück. 

     

    • Honig

    Honig ist unser Allzeit-Favorit. Optimal finden wir entweder einen klaren, samtig-milden Honig wie unseren Akazienhonig oder Lavendelhonig oder den etwas herben Waldhonig. Andererseits passen auch Mischhonige wie unser Honig mit Kakao prima, wenn es um süßes Frühstück geht. 

     

    Tipp: Mix dir mit unserem BIO Honig mit Kakao und etwas Haselnussmus den leckersten Nutella-Ersatz. Unglaublich lecker und mit 3 einfachen Zutaten auch unschlagbar in der Zusammensetzung. 


    • Obstsalat mit Blütenpollen

    Hier könnt ihr einfach ganz nach Geschmack mixen. Ein Obstsalat, verfeinert mit etwas Zimt und Blütenpollen versorgt euren Körper gleich mit einem ganzen Mix an Vitaminen. Je bunter, desto besser!

     

    • Beeren

    Besonders dunkle Beeren sollen antioxidativ wirken. Ein Grund mehr für uns, diese auch als Pancake-Topping einzusetzen. Also immer her mit den Beeren - egal ob Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren oder Brombeeren. 

     

    Tipp: Da man im Winter keine frischen Beeren bekommt greifen wir meist zu gefrorenen Beeren. Diese könnt ihr entweder etwas auftauen lassen oder mit einem Schuss Wasser bei niedriger Hitze in einem Topf erwärmen. Letztere Variante mögen wir im Winter übrigens am Liebsten - warme Pfannkuchen mit warmen Beeren und etwas Honig - was gibt es besseres?

     

    Ihr könnt natürlich auch alle drei Toppings miteinander kombinieren oder eure Pfannkuchen auch deftig genießen. Gerne könnt ihr auch eure Liebsten Pfannkuchen oder Pancake Toppings in den Kommentaren teilen. Wir sind gespannt! 

    Passende BIO Honige aus unserem Shop für dein perfektes Frühstück:

      

    Kristina Luft
    Über den Autor
    Kristina Luft

    Kristina ist bei beegut seit Stunde 0, trinkt mehr (Wild-)Kräutertees als Wasser und stolze Besitzerin eines Hochleistungsmixer mit 3 PS (!).

    Beitrag kommentieren

    Du hast Fragen, Anregungen oder willst einfach nur deine Meinung zum Beitrag los werden?

    Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

    Wer ist beegut?

    Wir sind ein junges Unternehmen aus der Ostalb, unsere zwei Gründer entdeckten vor einiger Zeit Bienenprodukte für uns.

    Zu unserer Begeisterung gesellte sich recht schnell großes Erstaunen hinzu - warum sind Bienenprodukte trotz ihrer ausgezeichneten Eigenschaften in der breiten Bevölkerung doch recht wenig bekannt? Genau hier wollen wir ansetzen!

    Unsere Mission ist es Bienenprodukte (mit Beiträgen wie diesen) wieder bekannter zu machen!

    Neugierig geworden?
    Hier kannst du unsere Produkte kennen lernen.

    Folge uns auf Instagram #beegut