DIY: Kaminanzünder selber machen

Geposted von Kristina Luft Kristina Luft |
DIY: Kaminanzünder selber machen
Inhaltsübersicht

    Kaminanzünder selber machen


    Mit der kalten Jahreszeit beginnt auch die Zeit der Kerzen und kuscheligen Sofa-Abende vor dem Kamin. Damit einem optimalen Kaminfeuer nichts im Wege steht, braucht es zunächst einmal die passenden Kaminanzünder.

    Neben der klassischen Holzwolle, die in Wachs getaucht wird, zeigen wir euch heute auch noch zwei Varianten wie ihr ganz einfach Kamin- und Grillanzünder selber machen könnt.

     

    I. Kaminanzünder aus Fichtenzapfen

    Eine tolle Idee um Kamin- oder Grillanzünder selber zu machen, beginnt mit dem Sammeln von Tannen-, Fichten-, oder Kiefernzapfen. Ich habe in dieser Anleitung Fichtenzapfen verwendet, da ich in meiner Umgebung leider keine Kiefern gefunden habe. Mit Kiefernzapfen finde ich die Anzünder aber noch viel schöner.

    star

     

    II. Downcycling/ Zero Waste: Kaminanzünder aus alten Bienenwachstüchern 

    Kaminanzünder Bienenwachstuch

    Auch das beste Bienenwachstuch gibt irgendwann den Geist auf. Falls das auch mal bei deinen Tüchern der Fall sein sollte, dann haben wir eine prima Upcycling-Idee für dich - Kaminanzünder aus alten Bienenwachstüchern oder Bienenwachstuchresten.

    Die Herstellung könnte einfacher nicht sein:

    1. Nimm ein altes Bienenwachstuch oder Reste von deinen selbstgemachten Bienenwachstüchern zur Hand
    2. Schneide das Tuch in deine gewünschte Größe 
    3. Zwirbel das Bienenwachstuch zu einem länglichen “Stab/Stäbchen”
    4. Fertig ist dein Kaminanzünder-Stick!

     

    Falls ihr übrigens nicht genug Bienenwachstuchreste oder aussortierte Bienenewachstücher habt, findet ihr auch Kamin- und Grillanzünder aus Bienenwachstuchresten auf unserem Shop. Diese fallen in unserer Bienenwachstuch-Maunufaktur an und werden dann von einer Sozialwerkstatt zu Kaminanzündern weiterverarbeitet. 

    Die Kaminanzünder sind übrigens auch eine nette Idee für ein Mitbringsel für Kaminbesitzer oder Grillmeister ;)

     

     

    Tipp: Bienenwachs für dein nächstes DIY-Projekt

      

    Kristina Luft
    Über den Autor
    Kristina Luft

    Kristina ist bei beegut seit Stunde 0, trinkt mehr (Wild-)Kräutertees als Wasser und stolze Besitzerin eines Hochleistungsmixer mit 3 PS (!).

    Beitrag kommentieren

    Du hast Fragen, Anregungen oder willst einfach nur deine Meinung zum Beitrag los werden?

    Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.


    • Kiefern oder Fichtenzapfen mit Bienenwachs als Kaminanzünder= Negativ-
      Die verbleibenden Harze in diesen Zapfen-können je nach Schornsteinhöhe und je nach Menge über kurz oder lang zu einem Schornstein Brand führen.
      Ferner, dafür teures und schwer erworbenes, erarbeitetes Bienenwachs dafür –Anzünder-zu „verschwenden“- sorry- geht nicht. Stattdessen- billige Kerzenreste-(ALDI, Lidl und Co, Paraffinwachs) dafür benutzen.
      Nach der Saison, gebt ihr dem Imker wo ihr die Kerzen gekauft habt, die Reste zurück. Dieser fügt diese dem Kreislauf zurück.

      ———
      beegut:
      @Lobollo,

      herzlichen Dank für deinen Kommentar und das Feedback. Wir freuen uns, wenn uns auch kritische Kommentare erreichen. Zum Inhalt: Es ist eine wirklich sehr alte Methode, mittels Kiefern- oder Fichtenzapfen einen Kamin anzuzünden, zumal man diese nicht in großen Mengen nutzt. Die Gefahr eines Brandes ist hier so minimal, dass man nicht von einem Risiko sprechen kann. Umweltmäßig ist es zudem nicht wirklich sinnvoll, Kerzen aus Paraffin zu kaufen, da die Herstellung und die Verwendung der Rohstoffe deutlich schadhafter ist, als die Nutzung von Bienenwachs. Kaum ein Imker nimmt “verbrauchtes” Bienenwachs zurück und genau hier setzt die Nachhaltigkeit ein. Man kann daraus dann weitere Produkte wie eben Grill- oder Kaminanzünder herstellen. Auch das ist ein Kreislauf.

      Vielen Dank nochmals!

      Liebe Grüße

      Martina vom beegut-Team

      Am 29.11.2022 um 22:26 schrieb Sunny@comment.sunnysideapps.com: >

      Lobollo am

    Wer ist beegut?

    Wir sind ein junges Unternehmen aus der Ostalb, unsere zwei Gründer entdeckten vor einiger Zeit Bienenprodukte für uns.

    Zu unserer Begeisterung gesellte sich recht schnell großes Erstaunen hinzu - warum sind Bienenprodukte trotz ihrer ausgezeichneten Eigenschaften in der breiten Bevölkerung doch recht wenig bekannt? Genau hier wollen wir ansetzen!

    Unsere Mission ist es Bienenprodukte (mit Beiträgen wie diesen) wieder bekannter zu machen!

    Neugierig geworden?
    Hier kannst du unsere Produkte kennen lernen.

    Folge uns auf Instagram #beegut