Wusstest du, dass sich Lebensmittel ganz wunderbar mit Bienenwachstüchern einfrieren lassen? Die Tücher ersetzen somit nicht nur die schnöde Alu- und Frischhaltefolie, sondern auch Gefrierbeutel.
Haltbarmachung durch Eiseskälte
Gerade in den Sommermonaten häuft sich das Erntegut in der Küche. Was tun damit? Einmachen? Macht heute kaum noch jemand. Einkochen? Hm, was tun mit so viel Eingekochtem? Das kommt auf die Menge an. Verschenken? Alle sind schon bestens versorgt. Wegwerfen? Keine Option. Was bleibt, ist das Einfrieren. Es ist doch auch ein ganz wunderbarer Moment, wenn es draußen stürmt und schneit und du genießt deine frischen Beeren mit einem Schlag Sahne, oder?
Oder wenn du am Sonntag mal wieder nicht weißt, was Kochen und dann fällt dein Blick auf den gefrorenen Rosenkohl oder das bereits zurechtgeschnittene Porree.
Geht das auch mit Bienenwachstüchern?
Bienenwachstücher eignen sich ganz ausgezeichnet dazu, Lebensmittel wie Brot, einen eventuellen Ernteüberschuss oder Gemüse einzufrieren. Einfach das Gefriergut darin einwickeln, mittels Handwärme das Tuch an den Konturen des Gefriergutes festdrücken (Alternativ eine Tasche falten) und ganz normal in den Gefrierschrank legen. Die Haltbarkeit orientiert sich an den ganz normalen Frostzeiten des Gefriergutes.
Ganz durchschnittlich gelten grob folgende Zeiträume:
- Gemüse: 3 - 12 Monate (je nach Gemüseart)
- Kräuter: 3 - 4 Monate
- Obst: 9 - 12 Monate
- Backwaren: 1 - 3 Monate
🌱 Gewusst? Wir fertigen seit über 2 Jahren mit viel Erfahrung, Sorgfalt und Liebe unsere Bio-Bienenwachstücher:
Tipp: Kräuter vorfrosten
Du kennst es: Werden Kräuter tiefgefroren, hat man anschließend einen harten Klumpen Kräuter, von der man sich die gewünschte Menge mühsam mit dem Messer abschaben muss. Das geht viel einfacher: Nimm ein Bienenwachstuch und breite es vor dir aus, bestenfalls direkt in einem Fach deines Gefrierschrankes. Darauf verteilst du deinen frischen Kräuter. Das Tuch bleibt in dem flachen Zustand mit den darauf befindlichen Kräutern über Nacht in dem Tiefkühler - und am nächsten Tag entnimmst du das Tuch samt Kräuter aus dem Gefrierer. Rund 30 Sekunden warten und anschließend aus dem bis dato flachen Tuch eine kleine Tasche falten und hast so feine Kräuter im Bienenwachstuch - ohne, dass diese zusammenklumpen.
Eine kleine Besonderheit
Wenn du das Gefriergut aus dem Eisfach entnimmst, gibt es lediglich einen kleinen Aspekt: Warte einen kleinen Moment, bevor du das Bienenwachstuch auswickelst. Das Tuch sollte nicht mehr “gefroren” sein, ansonsten könnte die Wachsschicht brechen. Keine Sorge, du musst da nicht ewig warten, etwa 30 Sekunden bis zu einer Minute - das reicht schon absolut aus. Und dann: Auswickeln, zubereiten und genießen. Vóila!
Somit könnt ihr auch beim Einfrieren wunderbar auf diese Alternative zu Plastik setzen.
Über den Autor
Martina Pfannschmidt
Martina ist nicht nur unser beegut Kundensupport, sondern auch begeisterte Hundeliebhaberin und schreibt über ihre langjährige Hundeerfahrung in ihrem eigenen Blog auf hundepfote.org
Hat dir unser Beitrag gefallen?