Winterlicher Rote Bete Salat mit Walnüssen & Honig

Geposted von Kristina Luft Kristina Luft |
Winterlicher Rote Bete Salat mit Walnüssen & Honig
Inhaltsübersicht

    Rote Bete Salat mit Honig

    Rote Bete, auch Rote Beete oder Rote Rübe genannt, ist eines DER Wintergemüse. Die Rote Rübe ist nicht nur lecker, sondern zaubert auch etwas Farbe und Pep auf den Teller, besonders an grauen Wintertagen.

    In diesem Beitrag verraten wir euch nicht nur unser liebstes Rote Bete Salat Rezept, sondern auch warum die Rote Rübe & Walnüsse (die ihr ebenfalls im Salat findet) so wertvoll für eine ausgewogene Ernährung sind. 

    Rote Rübe Wurzelgemüse

    Die Rote Rübe (oder Bete)

    Rote Bete enthält viele wertvolle Vitamine, wie z.B. Vitamin B1, B2, B6 und Vitamin C, Folsäure und Beta-Carotin, sowie Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphat, Eisen, Zink und Natrium. 

    Der Roten Rübe wird außerdem eine entzündungshemmende, blutbildende Wirkung, sowie eine Steigerung der kognitiven und physischen Leistung und ein positiver Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System nachgesagt. 

    Trotz der Bandbreite an wertvollen Inhaltsstoffen wird empfohlen nicht übermäßig viel Rote Bete zu sich zu nehmen. Dies liegt vor allem an der enthaltenen Oxalsäure. Doch was bedeutet "übermäßig" in diesem Fall?

    Ist Oxalsäure schädlich?

    Rote Bete Garten

    Genauso wie Petersilie, Rhabarber, Sauerampfer, Spinat, Mangold und weitere Lebensmittel, ist auch die Rote Rübe, reich an Oxalsäure. Rote Bete enthält 181 mg Oxalsäure auf 100 g Rote Bete. Mangold enthält im Vergleich 650 mg/100 g. Kritisch soll eine Oxalsäure-Aufnahme ab 5 Gramm sein. Um da ranzukommen, müsste man also etwa 2,5 kg Rote Bete am Tag essen. Wenn ihr mich fragt, ist das gar nicht so einfach da ran zu kommen. Wie bei allem im Leben gilt es deshalb auch hier, die richtige Balance zu finden. Bei einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung ist es praktisch unmöglich zu viel Oxalsäure zu sich zu nehmen.

    Rohe Rote Bete soll übrigens auch mehr Oxalsäure enthalten als gekochte. Andererseits gehen beim Kochen auch wertvolle Vitamine und Mineralstoffe der Roten Rübe verloren. Im Endeffekt ist es also einfach Geschmackssache, ob ihr rote Bete eher roh oder gekocht verzehrt. Im heutigen Rezept verwende ich gekochte Rote Bete. Ihr könnt das Rezept aber genauso gut mit rohen Rüben zubereiten. Hier ist es für den Verzehr jedoch angenehmer die Rote Bete zu raspeln, anstatt zu würfeln. 

    Tipp: Um wirklich nicht zu viel Oxalsäure aufzunehmen, könnt ihr aber darauf achten, dass ihr vielleicht nur ein bis maximal 2 Oxalsäure-reiche Lebensmittel am Tag verzehrt und nicht gerade einen Rote Bete Salat mit Sauerampfer und Spinat-Mangold-Quiche mit anschließendem Rhabarberkuchen esst - ich glaube das könnte den Rahmen nämlich etwas sprengen.

    Walnüsse

    Walnüsse

    Walnüsse werden in Deutschland etwa Mitte September bis Ende Oktober geerntet und passen daher perfekt zu winterlichen Salaten. Sie sind nicht nur lecker und machen schnell satt, sie bieten auch eine Menge toller Inhaltsstoffe. Mit einem Fettanteil von 60-70 Prozent könnte man meinen, dass das zu viel Fett für den Körper wäre - doch darf man sich von dieser hohen Zahl nicht täuschen lassen, denn gerade diese Fette machen die Walnuss besonders gesund. 

    Sind Walnüsse gesund?

    Walnüsse sind reich an Vitaminen, Mineralien und essentiellen Aminosäuren. Doch vor allem die “guten Fette” machen die Walnuss zu einer der gesündesten Nüsse. Walnüsse sind nämlich reich an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, darunter auch die beliebte Omega-3-Fettsäure, welcher eine entzündungshemmende Wirkung nachgesagt wird und die LDL-Cholesterinwerte senken könnten.

    Außerdem sollen Walnüsse sich auch positiv auf das Gehirn auswirken und eine geschmeidige Kommunikation der Nervenzellen unterstützen. Nicht umsonst ähneln sie wohl in ihrer Form dem menschlichen Gehirn ;)

    Schon gewusst? Etwa 28 Gramm Nüsse - also etwa eine Handvoll - am Tag, soll das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 21%, das Diabetes-Risiko um 39 % senken und Infektionen sollen um 75 Prozent seltener auftreten*.

    Trotz hohem Fettanteil kann man also auf jeden Fall sagen, dass Walnüsse gesund sind. 

     

    Diese Honigsorten passen zum Rote-Bete-Salat

    Ich habe für dieses Rezept unseren BIO Seidenblumenhonig verwendet. Ihr könnt aber auch z.B. einen der folgenden Honigsorten verwenden. 



    star
     

    Rote Bete Salat Rezept

     

    Quellenverweis

    *https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/71855/Verzehr-von-Nuessen-vermeidet-Herz-Kreislauf-Erkrankungen-und-Krebs
    Beitrag im Ärzteblatt zur Publikation in BMC Medicine (2016; 14: 207).

    Kristina Luft
    Über den Autor
    Kristina Luft

    Kristina ist bei beegut seit Stunde 0, trinkt mehr (Wild-)Kräutertees als Wasser und stolze Besitzerin eines Hochleistungsmixer mit 3 PS (!).

    Beitrag kommentieren

    Du hast Fragen, Anregungen oder willst einfach nur deine Meinung zum Beitrag los werden?

    Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.


    • gutes Rezept, jedoch ziehe ich rohe R.B. geraspelt vor Hier mal ne Anregung, ich nehme den Thermomix.
      1 Apfel , 1 Rote Bete – beide geraspelt,1 Tl Meerrettichpaste, Pfeffer, Salz , je 1 kl. Schuß Honig und Zitrone, 1-2 EL Rahm oder Sylter Salatdressing, Prise Schabziger Klee. Alles gut vermengen und etwas ziehen lassen. Sehr gesund lecker.
      Guten Appetit


      ———
      beegut:
      Liebe Birgit,

      vielen lieben Dank für das Rezept – klingt sehr lecker und sehr gesund!

      Beste Grüße

      Martina

      Am 12.02.2023 um 10:58 schrieb Sunny@comment.sunnysideapps.com: >

      Birgit Kiunke am

    Wer ist beegut?

    Wir sind ein junges Unternehmen aus der Ostalb, unsere zwei Gründer entdeckten vor einiger Zeit Bienenprodukte für uns.

    Zu unserer Begeisterung gesellte sich recht schnell großes Erstaunen hinzu - warum sind Bienenprodukte trotz ihrer ausgezeichneten Eigenschaften in der breiten Bevölkerung doch recht wenig bekannt? Genau hier wollen wir ansetzen!

    Unsere Mission ist es Bienenprodukte (mit Beiträgen wie diesen) wieder bekannter zu machen!

    Neugierig geworden?
    Hier kannst du unsere Produkte kennen lernen.

    Folge uns auf Instagram #beegut