Wie reinigt man eigentlich ein Bienenwachstuch richtig und hygienisch? Und was ist zu tun wenn sie mal anfangen zu bröseln oder nicht mehr optimal haften? Schmeißt man sie dann weg oder kann man sie "erneuern"?
Das alles erfahrt ihr im folgenden Beitrag.
Bienenwachstuch nach Benutzung richtig reinigen
Bienenwachstücher zu reinigen ist ganz einfach. Das Bienenwachstuch sollte nach jeder Benutzung mit kaltem oder noch besser handwarmem Wasser abgespült werden. Ein sanftes Öko-Spülmittel eignet sich optimal, dieses sollte aber auch gründlich abgespült werden. Man kann zum Reinigen auch zusätzlich eine sanfte Bürste oder einen Schwamm verwenden, so gehts du sicher, dass alle Rückstände vom Tuch entfernt werden.
Wichtig ist, die Bienenwachstücher niemals unter richtig heißem Wasser abzuspülen. Bienenwachs hat nämlich die Eigenschaft, dass es bei steigender Temperatur schmilzt. Diese Eigenschaft ermöglicht es auch, das Bienenwachstuch allein durch die eigene Handwärme, zu formen und damit Lebensmittel zu verpacken.
Deshalb nochmal - nicht mit heißem Wasser abspülen, damit das Bienenwachs nicht anfängt zu schmelzen und sich bei jeder Reinigung eine Bienenwachsschicht löst. Dies könnte dazu führen, dass man das Bienenwachstuch nicht so lange verwenden kann wie vorgesehen.
Natürlich desinfizieren
Eine weitere Möglichkeit, ist so simpel wie wirkungsvoll (allerdings wetterabhängig): Legt das Tuch einfach für ein paar Minuten in die Sonne, denn Sonnenstrahlen desinfizieren. Aber Vorsicht: Bitte wendet diese Methode nicht im Hochsommer in der prallen Sonne an, denn dann kann das Wachs schmelzen.
Wenn du dein sauberes Bienenwachstuch desinfizieren möchtest, kannst du es auch wunderbar ins Gefrierfach legen. Nach kurzer Zeit kannst du es wieder vorsichtig(!) herausnehmen, denn sollte das Tuch noch steif sein, kann das Wachs brechen. Warte besser 1-2 Minuten, dann ist es schon wieder beweglich.
Ältere Bienenwachstücher auffrischen & erneuern
Fangen die Bienenwachstücher irgendwann an nicht mehr optimal zu halten, das Wachs fängt an zu bröseln oder ähnliches, dann wird es Zeit für eine Auffrischung des Tuchs. Dazu legt man ein Backblech mit Backpapier aus, legt das Bienenwachstuch darauf und schiebt das ganze für ein paar Minuten bei ca. 70-85 Grad in den Ofen. Anschließend nimmt man das Bienenwachstuch aus dem Ofen und schwenkt es ein paar Mal hin und her, bis das Bienenwachs abgekühlt und getrocknet ist.
Nach ein paar Monaten sollten alle Bienenwachstücher einmal aufgefrischt werden, und zwar bei ca. 90 Grad im Ofen.
Unsere Bienenwachstücher sind mit Absicht etwas dicker beschichtet, damit sie sich ein paar Mal auffrischen lassen, ohne eine neue Wachsmischung verwenden zu müssen.
🤓 Profitipp: Nutze unseren Repairblock mit der original beegut-Bienenwachstuch Mischung zum Erneuern & Auffrischen deiner Tücher!
Allgemein halten Bienenwachstücher sehr lange, wenn man sie regelmäßig reinigt und ab und zu im Ofen auffrischt. Wir geben auf unserer Verpackung eine Wiederverwendungs-Angabe von etwa einem Jahr an. Bei richtiger Pflege, sollten die Bienenwachstücher jedoch viel länger halten.
Falls es dann aber doch mal soweit ist und das Bienenwachstuch den Geist aufgibt, haben wir auch dafür eine Upcycling-Idee für euch. Schneidet das Bienenwachstuch in etwa 5 cm dicke Streifen, rollt diese Streifen ein und verwendet sie im Winter als Kaminanzünder und im Sommer als Grillanzünder.
Entdecke unsere BIO Bienenwachstücher
8 Kommentare
@M.Christoph
Hier würde ich empfehlen, das Tuch nochmals mit einem biologischen Spülmittel gut abwaschen und anschließend im Ofen auffrischen. So sollte sich der Geruch verabschieden.
Beste Grüße
Martina vom beegut-Team
@Tina,
das tut mir leid, dass sich bei deinem Brot Schimmel gebildet hat, hast du irgendwo gelagert, wo sich Feuchtigkeit bilden konnte? Es hängt natürlich davon ab, wie viel Schimmel sich gebildet hat, ich gehe mal von einem leichten Befall aus? Ich würde es deiner Stelle so machen: Vorsichtig mit einem biologischen Spülmittel unter fließendem Wasser (leicht angewärmt) abspülen, anschließend gut trocknen lassen und im Ofen nochmals auffrischen. Dieses ganze Prozedere würde ich zwei- bis dreimal wiederholen.
Beste Grüße
Martina vom beegut-Team
Hsllo, ich hatte frische Wildschwein Salami eingewickelt, in einem anderen Suzuk. Nun riechen nach Abspülen und wenig Spülmittel die Stücke noch immer intensiv nach jener Wurst. Was kann ich tun?
Hallo, wie bekomme ich Schimmel aus dem Wachstuch. Ich habe Brot darin eingepackt und es ist leider sehr schnell geschimmelt. Kann ich hier mit Essig rangehen? Das nächste Brot im Tuch soll ja nicht “infiziert” werden.
Gruß
Tina
@Melanie,
genau die Bakterien sind der Grund dafür, warum man kein rohes Fleisch oder Fisch in Bienenwachstücher einwickeln sollte. Am besten reinigt man das Tuch, indem man es wie beschrieben und fließend kaltem Wasser abspült. Je nach Gebrauch auch mit einem biologischen Spülmittel – und eben ab und an im Ofen auffrischen.
Liebe Grüße
Martina von beegut