Propolis gegen Pickel

Geposted von Hannes Borst |
Propolis gegen Pickel
Inhaltsübersicht

    propolis gegen pickel

    Nicht jeder, der unter Pickelbildung leidet, ist automatisch ein Teenager, auch wenn diese Gruppe am häufigsten von den fiesen Pusteln heimgesucht wird. Übrigens - wusstest du, dass der Begriff “Pickel” nur im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet wird? Korrekt werden die Eitererhebungen als “Pustel” (aus dem Lateinischen “pustula = Bläschen” abgeleitet).

    In Bayern und Österreich nennt man die lästige Hauterkrankung gerne mal ganz sympathisch “Wimmerl”. Egal, wie man Pickel nun bezeichnet - sie können belasten und jeder gibt sein Bestes, um sie loszuwerden. Es ist fast schon müßig, über die Gründe von Pickeln nachzudenken. Hormonelle Schwankungen erhöhen die Talgproduktion genauso wie genetische Veranlagungen.

     

    Häufig ist zu hören, dass Propolis bei Pickeln hilfreich sein kann - aber was ist da dran? Immerhin gilt das Bienenerzeugnis als antibakteriell, doch reicht das aus? Im Folgenden Artikel geht es um die lästigen Pickel und um den Einsatz von Propolis.

    Was du über Pickel wissen musst

    pickel bekämpfen

    Pickel haben zwei Eigenschaften: sie sind nicht gefährlich und sie beeinflussen das seelische Wohlbefinden. Emotionslos betrachtet, handelt es sich um einen kleinen, oberflächlichen Hohlraum der Haut, der sich nach und nach mit Eiter füllt. Ihre Entstehung basiert auf einer Überproduktion der Talgdrüsen und führt zu Akne oder Pickeln. Im Grunde verstopfen also die Hautporen, weil zu viel Talg produziert wird.

    Talg hat für die Haut eine wichtige Funktion, denn die dünne Fettschicht sorgt dafür, dass Keime nicht ganz so leichtes Spiel haben. Die Talgdrüse ist die eigentliche Produktionsstätte und normalerweise stellt sie nur so viel her, wie für die Schutzfunktion der Haut notwendig ist.

    Über die Hautporen tritt Talg nach außen und nimmt auf diesem Weg gleich abgestorbene Hautzellen mit. Kommen die Poren mit dem Abtransport nicht mehr mit, kommt es zu folgenden Pickelformen:

    Mitesser (Komedo)

    Wenn der Talg nicht frei abfließen kann, verstopft die Pore und es entstehen zuerst Mitesser. Eigentlich handelt es sich um weiße Erscheinungen, doch durch den Kontakt mit der Luft verfärbt sich der Mitesser schwarz. Dafür ist die Oxidation des Talgbestandteiles Melanin verantwortlich.

    Pickel

    Für Bakterien ist der angesammelte Talg in Verbindung mit abgestorbenen Hautzellen ein Paradies. Sie können sich in einer angegriffenen Hautpore rasend schnell vermehren, was den Organismus dazu veranlasst, eine Entzündungsreaktion hervorzurufen. Durch die gesteigerte Durchblutung wird der Pickel zuerst rot, danach bildet sich der bekannte Eiterherd, meist ausgelöst durch das Bakterium Propionibacterium acnes.

    Hier sollte gleich erwähnt werden, dass das Ausdrücken fatale Folgen haben kann. Einerseits könnte die Bakterienflut statt nach außen nach innen gedrückt werden, andererseits besteht eine große Gefahr der Narbenbildung.

    Und wie könnte mir Propolis nun helfen?

    bienenkitt

    Man kann es durchaus verstehen, warum viele Propolis gegen Pickel empfehlen. Immerhin bietet das klebrige Bienenkitt im Bienenstock ein gutes Abwehrschild gegen Bakterien und andere Keime. Bienen stellen das Kitt her, indem sie Baumharz sammeln und es mit körpereigenen Enzymen versehen. So entsteht in mühsamer Kleinarbeit eine Substanz, die im Bienenstock tatsächlich für Keimfreiheit sorgt.

    Diese Wirkung wurde im Labor untersucht und dort stellte sich heraus, dass das Bienenprodukt gegen einige Bakterienstämme angeht, hauptsächlich gegen Staphylococcus aureus oder Escherichia coli aber auch gegen einige Virenstämme, Pilzsporen und etliche Parasitenformen.

    Pickel einzeln betupfen

     

    So wundersam sich die Berichte auch anhören mögen, Propolis ist kein Medikament, sondern kann eher im Bereich kosmetischer, naturbelassener Kosmetik oder Nahrungsergänzungsmittel angesiedelt werden. Wenn keine Allergie gegen Bienenprodukte besteht, kannst du mit einer Propolis Salbe oder einer Lösung (Propolis Tropfen oder Tinktur) versuchen, die Pickel einzeln zu betupfen (z.B. mit einem Wattestäbchen). Dies hat einen pflegenden Effekt und durch die antibakteriellen Eigenschaften unterstützt dich Propolis bei deiner Pickel-Pflege.

    Wohltuende Gesichtsmaske mit Propolis

    Eine Gesichtsmaske gegen Pickel ist in jedem Fall eine pflegende Wohltat für die Haut und ist schnell angerührt, wenn du folgende Zutaten hast:

    • 2 Esslöffel Honig
    • 2 Esslöffel Speisequark
    • 2 Teelöffel Olivenöl (oder Jojobaöl)
    • einige Tropfen Propolis (direkt bei uns im Onlineshop)

    Verrühre die Zutaten in einer kleinen Schüssel gut miteinander und trage die Maske auf. Nach spätestens 15 Minuten wäscht du die Maske ab und mit ihr auch die ganzen oberflächlich liegenden Hautschuppen- und Zellen, die ebenfalls die Poren verstopfen.

    Zum Schluss noch ein tröstendes Wort: Fast jeder leidet hin und wieder unter Pickeln. Sie kommen schnell und verschwinden auch ganz schnell wieder. Wenn du nicht daran herumdrückst, sogar ganz schnell.

    Beitrag kommentieren

    Du hast Fragen, Anregungen oder willst einfach nur deine Meinung zum Beitrag los werden?

    Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

    Wer ist beegut?

    Wir sind ein junges Unternehmen aus der Ostalb, unsere zwei Gründer entdeckten vor einiger Zeit Bienenprodukte für uns.

    Zu unserer Begeisterung gesellte sich recht schnell großes Erstaunen hinzu - warum sind Bienenprodukte trotz ihrer ausgezeichneten Eigenschaften in der breiten Bevölkerung doch recht wenig bekannt? Genau hier wollen wir ansetzen!

    Unsere Mission ist es Bienenprodukte (mit Beiträgen wie diesen) wieder bekannter zu machen!

    Neugierig geworden?
    Hier kannst du unsere Produkte kennen lernen.

    Folge uns auf Instagram #beegut