Bl├╝tenpollen Dosierung & Anwendung

Bl├╝tenpollen schmecken erstaunlicherweise recht gut. Etwas herb, ein bisschen ┬ás├╝├člich und ein hauch exotisch. Die kleinen Pollenk├Ârner lassen sich gut in verschiedene Speisen integrieren, sie verfeinern, sie s├╝├čen und sie runden bei angemessenem Gebrauch die N├Ąhrstoffversorgung ab.

Bl├╝tenpollen eilt derzeit der Ruf eines ÔÇťSuperfoodsÔÇŁ voraus. Das ist umso beeindruckender, da sonstige sogenannte ÔÇťSuper-NahrungsmittelÔÇŁ exotischen Ursprungs sind. Chia-Samen, Goji-Beeren oder Matcha werden aus fernen L├Ąndern zu uns transportiert und mit Begeisterung gekauft. Dabei haben wir hinreichend heimisches ÔÇťSuperfoodÔÇŁ, welches jedoch leider nur selten die verdiente Aufmerksamkeit generiert. Umso erfreulicher, dass Bl├╝tenpollen nun auch derzeit in aller Munde sind - im wahrsten Sinn des Wortes.

Powernahrung f├╝r die Bienen

Bl├╝tenpollen sind die m├Ąnnlichen Keimzellen von Bl├╝ten. Diese werden von Bienen gezielt gesammelt, mit Enzymen und Nektar versehen und zum Bienenstock transportiert. Pollen bieten f├╝r die Tiere die einzige Proteinquelle, da sie hochwertiges Eiwei├č und vor allem Aminos├Ąuren enthalten. Es ist die Aufzuchtnahrung f├╝r die Brut, denn neben dem wertvollen Protein verstecken sich in den einstigen Pflanzenteilen noch viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Das einzelne Staubkorn der Bl├╝te ist winzig klein und mit blo├čem Auge nicht erkennbar. Erst der ÔÇťZusammenschlussÔÇŁ vieler solcher Staubpartikel ergibt ein kleines K├Ârnchen in goldgelben Farbvariationen. Pollen gelten als nahrhaft und vor allem sind sie als Zutat in so manchen Speisen richtig lecker.

Tipps zur Verwendung

Bl├╝tenpollen Verwendung

Bl├╝tenpollen sind Lebensmittel und kein Medikament, deswegen ist der Begriff ÔÇťDosierungÔÇŁ vielleicht nicht unbedingt angebracht. Da sie jedoch meist ganz gezielt eingesetzt werden und vor allem in der Apitherapie als alternatives Heilmittel gelten, bekommt die Begrifflichkeit der Dosierung einen akzeptablen Rahmen. Pollen lassen sich ganz einfach in die t├Ągliche Ern├Ąhrung integrieren, sie schmecken ganz ausgezeichnet zu Milchprodukten wie Joghurt, Buttermilch oder Quark und sie peppen Fruchtspeisen wie Smoothies, Obstsalate oder Fruchtp├╝rees auf. Viele Anh├Ąnger schw├Âren auf die Zugabe im M├╝sli und eine ganz besonders leckere Variante bildet das knusprige Br├Âtchen, fein mit Butter und Honig bestrichen - und obendrauf ein paar Bl├╝tenpollen.

Bl├╝tenpollen und ihre ÔÇťWirksamkeitÔÇŁ

Wir von beegut m├Âchten darauf hinweisen, dass Bl├╝tenpollen in keiner Weise medikament├Âs einsetzbar sind. Auch wenn zahlreiche Publikationen die Wirksamkeit und Dosierung von Bl├╝tenpollen in vollen Z├╝gen ausbreiten, ist das noch lange nicht rechtens. Wir m├Âchten uns an das geltende EU-Gesetz halten, welches werbetr├Ąchtige Gesundheitsversprechen nicht oder nur in bestimmten F├Ąllen erlaubt (Health-Claim-Verordnung). Deswegen gibt es hier keine relevanten Aussagen ├╝ber eine eventuelle Wirkung von Bl├╝tenpollen.

Daf├╝r d├╝rfen wir nat├╝rlich darauf hinweisen, dass eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ern├Ąhrung gut f├╝r den Organismus ist. Und hier k├Ânnen Bl├╝tenpollen tats├Ąchlich unterst├╝tzen. Die kleinen K├Ârnchen liefern zahlreiche Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und vor allem Protein. Zus├Ątzlich konnten in Pollen noch Antioxidantien und wertvolle Omega-3-Fetts├Ąuren nachgewiesen werden, was gemeinsam mit den essentiellen Aminos├Ąuren ein nahrhaftes Lebensmittel ergibt. Nicht zu vergessen, dass die ganze Palette des Vitamin-B-Komplex enthalten ist.

Bl├╝tenpollen als Proteinquelle

Laut Verordnung der Health-Claim gibt es genaue Vorgaben, wann ein Lebensmittel mit welchen Worten beschrieben werden darf: Von einer ÔÇťProteinquelleÔÇŁ ist dann die Rede, wenn das Lebensmittel mindestens 12 Prozent des gesamten Brennwertes enth├Ąlt. Da Bl├╝tenpollen im Schnitt zwischen 18 und 20 Gramm Eiwei├č auf 100 Gramm Gesamtmasse enthalten, d├╝rfen sie mit Fug und Recht als Proteinquelle bezeichnet werden. Das wirft wiederum die Frage auf, wie viel man von den kleinen K├Ârnern essen darf, ohne sich beziehungsweise seinem Organismus zu viel zuzumuten? Konkret: Was ist ├╝ber die Dosierung von Bl├╝tenpolle zu beachten?

Die Dosierung von Bl├╝tenpollen

Der Proteinbedarf des Menschen ist individuell. Schwangere, Stillende, Vegetarier, Veganer sowie Sportler ben├Âtigen mehr Eiwei├č. Als Faustformel werden von vielen Er├Ąnhrungsexperten 0,8 Gramm Eiwei├č pro Kilo K├Ârpergewicht bei Personen ├╝ber 18 Jahren angegeben.

Nat├╝rlich sollte der Eiwei├čbedarf nicht nur ├╝ber Bl├╝tenpollen gedeckt werden, doch sie bieten eine gute Zusatzversorgung an. Normalerweise erfolgt eine Dosierung schrittweise, so werden bei der ersten Verwendung nur ganz wenige K├Ârnchen genommen, um die Vertr├Ąglichkeit auszuloten.

Hier reichen bereits zwei oder drei K├Ârnchen, die entweder im Mund zergehen k├Ânnen oder in eine Milch- oder Fruchtspeise einger├╝hrt werden. Diese Dosis wird dann ├╝ber mehrere Tage gesteigert, bis die Menge eines Teel├Âffels erreicht ist.

Hinweise zur Einnahme und Dosierung

In der Apitherapie (Bienenheilkunde) wird gerne darauf verwiesen, dass pur eingenommene Bl├╝tenpollen ihr volles N├Ąhrstoff-Spektrum nicht ausspielen k├Ânnen. Sie haben zwar eine ausgezeichnete Bioverf├╝gbarkeit, doch damit die N├Ąhrstoffe dem Organismus in voller Kraft zur Verf├╝gung stehen, sollten sie ├╝ber einige Zeit in der Milch, im Joghurt oder in der Obstspeise ÔÇťeingeweichtÔÇŁ werden. Alternativ k├Ânnen die kleinen K├╝gelchen auch ├╝ber die Mundschleimhaut ihre N├Ąhrstoffe freisetzen, wenn sie einfach einige Zeit im Mund belassen werden. Zudem sollte Pollen nicht mit industriell hergestellten Zucker verzehrt werden, da dieser die N├Ąhrstoffe an sich bindet, was sie dann nutzlos f├╝r den Stoffwechsel macht.

Hinweis f├╝r Allergiker

Es empfiehlt sich f├╝r Menschen mit einem sensiblen Verdauungssystem einen Arzt zu konsultieren, bevor sie Bl├╝tenpollen einnehmen m├Âchten. Dieser kann anhand der geschilderten Ern├Ąhrungsgewohnheiten einsch├Ątzen, ob eine ├ťberversorgung mit N├Ąhrstoffen drohen k├Ânnte. Denn eine ausgewogene Ern├Ąhrung beinhaltet weder zuviel noch zuwenig des Guten.┬á┬á

Allergiker (Pollenallergiker, Bienenprodukt- oder Bienenstichallergiker) sollten sich lieber nicht auf Bl├╝tenpollen einlassen, zu gro├č ist die Gefahr, dass das Immunsystem ├╝berreagiert. Ausnahme: Der Arzt empfiehlt ganz gezielt den Einsatz von Pollen, da diese auch gerne zur Desensibilisierung einer Pollenallergie verwendet werden. Das ist allerdings nur unter ├Ąrztlicher Aufsicht m├Âglich - keinesfalls in Eigenregie.


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